TuS Ebstorf 2:1 FC Oldenstadt

Ein herzerfrischendes „Moin Moin“ an alle Sportsfreunde. Bei fantastischem Wetter empfingen wir am vergangenen Sonntag den FC Oldenstadt zum Rückspiel der diesjährigen Kreisligasaison. Das Bemerkenswerte dabei: Das Rückspiel findet vor dem Hinspiel statt, welches am Mittwoch den 16.05.2018 in Oldenstadt ausgetragen wird.

Pünktlich um 15:00 Uhr wurde das Spiel vom gut aufgelegtem Schiedsrichter Dirk Kronshage angepfiffen, dem man heute nur geringe Fehlentscheidungen vorwerfen kann. Die ersten Minuten versuchten wir über kurze Pässe, mit gelegentlich eingestreuten langen Bällen auf die Außenbahnen, das Spiel in unsere Richtung zu bewegen. Nachdem der FCO dies erkannt hat schrie dessen Trainer „Jungs, die spielen nur lange Bälle“. Bemerkenswert auch hier, der FCO tat nichts anderes, langes rausdreschen mit der Hoffnung auf Glück. Enttäuschter als vom gegnerischen Versuch Fußball zu spielen war ich nur von der Gewinnerin der diesjährigen DSDS-Staffel.

Das Glück der Oldenstädter war lediglich, dass unser zweiter Innenverteidiger Grobecker konsequent jeden Ball unterlief. So auch in der 8. Spielminute. Klassischer langer Ball, vom Torwart oder Innenverteidiger, juckt ja auch niemanden. Grobecker verschätzt sich und während Dreyer den Ball quer auf den mitgelaufenen Hardekopf legt, läuft unser Torwart Köhn ca. 20 Meter vor dem Tor bereits am Ball vorbei. Hätte Hardekopf den Ball nicht ins Tor geschoben würde Köhn vermutlich gerade die Österreichische Grenze überlaufen. (0:1, 8. Minute.)

Im Anschluss fanden wir mit unseren Kombinationen besser ins Spiel, sodass wir uns in der 15. Minute mehrfach in und wieder aus dem Strafraum der Gäste spielen konnten. Letztlich war es dann der starke Rudyj, der auf den am 11 Meter-Punkt parkenden Suhm legen konnte. Suhm drückte den Ball flach ins rechte Eck und konnte eine lange Torflaute beenden. (1:1, 15. Minute)

Bis zur Pause lief das Spiel eher entspannt und in identischen Bahnen vor sich hin. Aufreger und ein für später interessanter Moment war, als ein Mittelfeldspieler von Oldenstadt Kuhlmann am Mittelkreis legte, welcher im Anschluss verletzt ausgewechselt werden musste. Gelbe Karte für den Oldenstädter, zu dem Moment noch gerechtfertigt.

Wer dann nach der Pause, die favorisierten Oldenstädter, mit Spielbestimmtheit und Überlegenheit erwartet hat, der glaubt auch, dass der schöne Bruno bei Wolfsburg unterschrieben hat, um diese vor dem Abstieg zu bewahren. Köhn hätte ruhig nach Österreich joggen können, es wäre für das Spiel komplett uninteressant gewesen. Zwar unterlief Grobecker weiterhin jeden Ball (und ja, es war einfach jeder Ball den Oldenstadt im Spiel hatte), aber die 7-köpfige Hydra Peters hätte an diesem Tag nicht mal Harry Potter bezwingen können.

Auf der Gegenseite spielten wir alleine bis zur 60. Minute 5 Mal Martischewski frei, der jedes Mal am identisch starken Torwart Mnich scheitern sollte. Bis zur 65. Minute. Martischewski war abermals auf der linken Außenbahn frei durch, schloss dieses Mal allerdings nicht selber ab, sondern legte quer auf den mitgelaufenen Rudyj, der aus 5 Metern nur noch einschieben musste. (2:1, 65. Minute)

An der Außenlinie tanzte Rumpelstilzchen zu diesem Zeitpunkt um seine Trainerbank, Zuschauer beleidigten den Assistenten und wir Spieler hatten in den zahleichen Spielunterbrechungen ordentlich Zeit das Wetter zu genießen.

Im Folgenden hätten wir noch auf 3:1 oder 4:1 erhöhen können, vergaben aber weiterhin die Chancen oder scheiterten an Mnich. Bestraft wurden wir dafür am heutigen Sonntag jedoch nicht.

Der letzte Aufreger war dann bereits in der Nachspielzeit. Erneut trafen der - Ende der 1. Hälfte verwarnte - Oldenstädter und der erneut eingewechselte Kuhlmann im zentralen Mittelfeld aufeinander. Ein harmloser Zweikampf endete damit, dass Kuhlmann sich schmerzverzerrt, am Boden liegend, das Knie hielt. Der FCO-Akteur verwechselte seinen zuckersüßen Hintern vermutlich mit dem Spielgerät und trat gegen hin. Generell eine glatt Rote Karte, aber wer kann dem Schiedsrichter verübeln, bei dem Wetter einen Bericht schreiben zu wollen. So gab es eine Ampelkarte und beim erneuten Aufeinandertreffen zwischen dem TuS Ebstorf und dem FC Oldenstadt am 16.05.2018 dürfen beide wieder gegeneinander spielen.

Auch an diesem Tag wissen wir bereits vorher, um welche Trainerbank das Rumpelstilzchen tanzen wird.

Autor: Fabian Zerulla - 10

Kuhlmann ↔ Martischewski (20')
Salim ↔ Basiel (31')
Grobecker ↔ Harleß (82')