TuS Ebstorf 2:2 SV Hanstedt

24. Spieltag der Kreisliga Uelzen: Derby gegen den Nachbarn SV Hanstedt , traumhaftes Fußballwetter und ein gut gefülltes Waldstadion. Die Rahmenbedingungen schienen perfekt um den dritten Sieg in Folge in der Rückrunde einzufahren.

Top eingestellt von Trainer Penkert begann man die Partie äußerst konzentriert und übte früh Druck auf den Gegner aus. So dauerte es keine Minute bis man die erste Riesenchance verbuchen konnte. Ein feiner Ball von Mattern in die Tiefe fand den aufgerückten Herrmann, der jedoch aus gut 11 Metern an Keeper Bremer scheiterte, der im weiteren Verlauf noch das ein oder andere Mal in Halbzeit Nummer 1 hervorragend halten sollte. Der abgeprallte Schuss landete anschließend erneut bei Herrmann, der auf Suhm quer legte, welcher seinen Schuss jedoch auch nicht im Tor unterbringen konnte (1‘).

Ein verheißungsvoller Start und die Ebstorfer sollten weiter stark nach vorne spielen. Einziges Manko am heutigen Tage: das Auslassen von besten Tormöglichkeiten.

So strich ein guter Schuss von Suhm nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbei (17‘). Kuhlmann brachte den Ball kurz darauf ebenfalls nicht aus 25 Metern im leeren Tor unter (25‘). Und Bremer hielt einen feinen Schuss von Mattern überragend (33‘). Um nur einige bester Tormöglichkeiten zu nennen.

Die Heimmannschaft dominierte den Gast aus Hanstedt, die in der ersten Halbzeit nur einen einzigen Torschuss verbuchen sollten - dieser wurde im Gegensatz zu unseren Chancen jedoch eiskalt verwertet. Nach einem etwas zu kurzen Pass in der Abwehrkette konnte Siemers den Ball Höhe der Strafraumkannte erspitzeln und schob frei stehend ins Ebstorfer Gehäuse ein (38‘). Zur Pause hieß es also 0:1.

Zweite Halbzeit gleiches Bild: Ebstorf weiterhin am Drücker und spielbestimmend, Hanstedt nur auf Konter lauernd. Doch der Ball wollte am heutigen Sonntag einfach nicht ins Tor. So strich ein harter Linksschuss von Mattern aus zentraler Position ganz knapp am Pfosten vorbei (58‘) und auch Suhm hatte bei seinem Abschluss Pech als ein Hanstedter seinen Fuß noch dazwischen bekam (63‘). Zudem blieb ein Elfmeterpfiff aus, als Kuhlmann einen Schuss vorbei am Keeper setzen wollte und dabei gefoult worden war, nachdem Mattern ihn schön bediente (68‘).

Wie sagt man so schön: Wer seine Chancen nicht nutzt, wird dafür bestraft. Und Hanstedt bestrafte uns. Nach einem langen Ball und Unstimmigkeiten in der Hintermannschaft war Benecke frei durch, umkurvte Keeper Köhn und netzte zum 0:2 ein (77‘). Der 2. Torschuss...

Die Ebstorfer erinnerten sich jedoch an ein vergangenes Derby, in dem man ebenfalls noch ein Rückstand umbiegen konnte und so versuchte man mit einer Schlussoffensive noch einmal den Rückstand umzubiegen. Durch den eingewechselten Martischewski gelang - mit einem feinen Kopfball nach vorausgegangener Flanke von Harleß - auch sofort der Anschlusstreffer - 1:2 (81‘). Nur wenige Zeigerumdrehungen konnte ein Hanstedter nach einer Ecke auf der Torlinie retten und den guten Kopfball von Kluge abwehren (83‘).

Doch unermüdlich rannte man an und sollte am Ende doch noch belohnt werden. Eine gute Kombination endete bei Martischewski, der gerade dabei war einen Schuss auf den Kasten der Gäste abzusetzen und dabei gefoult worden war - dieses Mal Pfiff der Schiedsrichter.

Eine sichere Angelegenheit für Rudyj, der wie gewohnt routiniert verwandelte und somit zum 2:2 Ausgleich einnetzte (90‘+3).
Mehr passierte allerdings nicht mehr. So bleibt am Ende das Gefühl von verschenkten zwei Punkten, auch wenn man doch noch froh sein konnte, den Rückstand aufgeholt zu haben. Dennoch bleiben wir in der Rückrunde mit zwei Siegen und einem Remis ungeschlagen. Am kommenden Wochenende geht es gegen den Tabellennachbarn vom TSV Bienenbüttel.

Autor: Alexander Kuhlmann - 9

Rudyj ↔ Martischewski (66')
Harleß ↔ Rudyj (90'+2)

0:1 Siemers - SVH (38')