TuS Ebstorf 2:0 SV Holdenstedt

Am Sonntag empfingen wir nach 4-monatiger Abstinenz den SV Holdenstedt im heimischen Tannenworth. Die Gäste in Lila-Weiß durften in diesem Jahr bereits einmal ran und gewannen in der Vorwoche mit 4:0 gegen das Schlusslicht aus Hanstedt. Die Penkert-Elf sollte also gewarnt sein, traf man doch auf einen Gegner, der mit viel Rückenwind und bester Laune die Fahrt in den Klosterflecken antrat.

Das Grün im Waldstadion präsentierte sich als relativ uneben sowie schwer zu bespielen und so verwunderte es nicht, dass unsere Elf um Kapitän Zerulla - auch dank fehlender Spielpraxis und wenigen Trainingseinheiten auf Rasen - über die 90 Minuten immer wieder Probleme mit der Ballbehandlung und dem Passspiel hatte. Der Gast aus Holdenstedt wirkte mit der Partie gegen den SVH in diesem Punkt zwar etwas erfahrener, ein schönes Spiel mit sehenswerten Passstafetten sollte sich aber auch auf dieser Seite nicht entwickeln.

Die Partie war daher von vielen Zweikämpfen, Foulspielen und jeder Menge Fehler im Aufbauspiel geprägt. Einige Chancen gab es dennoch beidseitig zu verbuchen, die jedoch allesamt - teils kläglich - vergeben wurden. Und so war es #RRR5 (Routinier René Rudyj), der in seinem ersten Spiel nach schwerer Knieverletzung, all seine Erfahrung ausspielte und einen an Patrick Suhm verursachten Foulelfmeter sicher zur 1:0 Führung ins Holdenstedter Gehäuse bugsierte (70‘).

In der Schlussphase warf die Gast-Elf von Trainer Lübkert nochmal alles nach vorne und eröffnete uns so immer wieder gute Konterchancen, die wir viel zu überhastet und unsauber zu Ende spielten. So war es ein Zittern bis Ultimo, obwohl der SV Holdenstedt - bis auf eine Szene als Harleß gerade noch so auf der Linie klären konnte - nicht allzu zwingend wurde. Einen Konter spielten Mattern, Kuhlmann und Martischewski jedoch schön über die rechte Seite zu Ende, bis Letztgenannter den eingerückten Basiel bediente, der den Ebstorfer Starterfolg mit seinem Treffer zum 2:0 festschnürte (90‘+1).

Am Ende gewinnen wir die Begegnung also mit 2:0, obwohl man unseren Rot-Weißen nicht attestieren kann, dass sie die bessere Mannschaft waren. Aber auch solche Partien muss man mal gewinnen, liefen sie in der Vergangenheit zuhauf gegen uns. Mit zwei Rückrundensiegen bei einem Torverhältnis von 4:0 soll der Weg in der Tabelle auch in den kommenden Wochen weiter nach Oben führen und so darf man sich auf das richtungsweisende Gastspiel am Ostersamstag in Oldenstadt (Anstoß: 16:00 Uhr) freuen.

Autor: Alexander Mattern - 7

Zerulla ↔ Hubrich (45')
Basiel ↔ Martischweski (45')
Hubrich ↔ Basiel (72')