MTV Römstedt 1:1 TuS Ebstorf

Am Sonntag, den 19.11.2017 traf sich die Mannschaft unseres TuS‘ um 12:00 Uhr im Waldstadion zu Ebstorf, um sich gemeinsam einzustimmen und anschließend auf den Weg nach Römstedt zu machen. Der hiesige Männerturnverein spielt als Aufsteiger eine blendende Saison und untermauert dies aktuell mit dem 4. Tabellenplatz. Keine einfache Auswärtsbegegnung also, die die Penkert-Equipe an diesem verregneten Nachmittag erwarten sollte.

Die Römstedter Platzwarte hatten alles gegeben um das Grün in der Göhrdestraße zu präparieren und so halbwegs gut bespielbar zu machen. Das war zumindest der Stand um 14:00 Uhr, als der Schiedsrichter des Jahres 2016 (NFV Uelzen) Helmut Baum die Partie pünktlich startete. Aufgrund der durchweg schlechten Wetterverhältnisse musste man jedoch minütlich Abstiche machen und so fand man am Ende der 90 Minuten ein wahres Schlachtfeld bzw. ein ähnliches Bild wie bei den umliegenden Ackern vor.

Die ersten Zeigerumdrehungen des Spiels gehörten dem MTV Römstedt, der prompt schnell und gefällig nach vorne spielte. Dies sollte sich auch gleich auszahlen, als unsere rechte Abwehrseite viel zu einfach überspielt werden konnte und Samba mit seiner flachen Hereingabe einen Mitspieler suchte. Nachdem vorerst Freund und Feind vorbeirauschten, fand das Spielgerät am zweiten Pfosten den glücklichen Raphael Giannis, der dieses vor dem herangrätschenden Herrmann über die Linie befördern konnte (5‘).

Der weitere Spielverlauf konnte ausgeglichener gestaltet werden und Kuhlmann vergab nach einer Martischewski-Herangabe die riesen Ausgleichschance (27‘). In dieser Phase des Spiels kämpften und bissen wir uns immer besser in die Partie, bis Patrick Suhm kurz vor dem Pausentee zum Duschen geschickt wurde. Bereits verwarnt brachte er am gegnerischen Sechszehner seinen Gegenspieler zu Fall, was Referee Baum mit einer überzogenen gelb-roten Karte ahndete, war es erst das zweite Foulspiel Suhms und in dieser Szene keineswegs ein Bösartiges (43‘).

Nun musste man also die restlichen 47 + X Minuten in Unterzahl und Rückstand liegend gegen den Tabellenvierten bestreiten - kein einfaches Unterfangen, aber was die Rot-Weißen im zweiten Durchgang auf das seifig-schlammige Geläuf brachten, war aller Ehren wert. Tiefstehend, aufopferungsvoll kämpfend und immer wieder Nadelstiche über die starken Martischewski, Kuhlmann und Mattern setzend, bot man der Heim-Elf durchweg Paroli. Dieser Einsatz sollte sich bereits wenige Minuten nach dem Seitenwechsel bezahlt machen, als das zuvor gewähnte Trio einen Gegenangriff über Mattern startete, Martischewski mit einer Flanke Kuhlmann suchte, der im Kopfballduell verteidigt werden konnte - zu kurz allerdings, denn 10m vor dem Gehäuse nahm Mattern die Kopfballabwehr per Seitfallzieher volley und schmetterte das Leder zum Ausgleich in die Maschen. Der verdiente Ausgleich, trotz Proteste der Römstedter, die zuvor einen regelwidrigen Einsatz von Kuhlmann gesehen hatten (55‘).

In der Folge boten beide Teams den Zuschauern einen wahren Fight. Es ging hin und her und „am Ende hätte hier wie da der Siegtreffer fallen können“ wie MTV-Coach Tutas der AZ gegenüber passend resümierte. Nach dem Spiel ereilten uns Glückwünsche zum Remis aus Richtung der Römstedter - nur war es wirklich ein gewonnener oder eher zwei verlorene Punkte?! Dies ist schwer einzuordnen. Nichtsdestotrotz kann man festhalten, dass das Team in 50-minütiger Unterzahl eine bärenstarke kämpferische Leistung zeigte - jeder Spieler ist an seine Grenze gegangen und glich die Unterzahl mit Einsatz sowie Willen aus. Letztlich aber auch in dieser Woche wieder kein Sieg - aber mit dieser Leistung und Einstellung sollte im ersten Rückrundenspiel gegen den SV Molzen ein dreifacher Punktgewinn möglich sein.

Autor: Marvin Kaiser - 16

Harleß ↔ Basiel (46')

Martischewski ↔ Harleß (68')
Kuhlmann ↔ Salim (78')