TuS Ebstorf 1:3 TSV Wriedel

Pünktlich zum Anpfiff des mit Spannung erwarteten Derbys strahlte - an einem bis dato eher verregneten Tag - die Sonne über dem Ebstorfer Tannenworth. Nicht nur die Sonnenstrahlen sondern auch dieses besondere Duell zwischen dem hiesigen Turn- und Sportverein und den gelb-blauen Gästen aus Wriedel lockten rund 200 Zuschauer ins Waldstadion. Eine durchaus würdige Kulisse also für ein rassiges und unterhaltsames Derby.

Als um 15:00 Uhr das Schiedsrichtergespann um Michael Struck die 22 Akteure aufs Spielfeld führte, wehte nicht nur der Geruch von leckerer Bratwurst oder einem frisch geköpften Pils durch den Tannenworth, nein dieses Auflaufen mit den begleitenden Klängen von AC/DC’s Hells Bells und Einlaufkindern aus Jugendmannschaften beider Vereine versprühte irgendwie mehr als nur Kreisliga-Fußball.

Das Einlaufen zum Derby mit Einlaufkindern beider Vereine

Das Ebstorfer Team ging mit zwei Änderungen im Vergleich zur Vorwoche in die Partie und konnte kurzfristig - anders als zuvor erwartet - ihren Kapitän Fabian Zerulla im Mittelfeldzentrum begrüßen. Für Leon Burger bildete der wiedergenesene Alexander Kuhlmann mit seinem Namensvetter Mattern die Doppelspitze der Rot-Weißen und Jan Liestmann rutschte für Marvin Kaiser in die Startelf. Gut auf- und eingestellt ging es also ins Derby gegen eine Gastmannschaft bei der vor allem auf die schnelle und variable Offensive um Neuzugang Ahmed Sevik, Arne Schult und Kevin Schusdzarra geachtet werden muss.

Eine lange Abtastphase gewährten sich beide Teams nicht und so hatten die Wriedeler Anhänger bereits nach wenigen Augenblicken den Torschrei auf den Lippen, als Ebstorfs Juraschek in der Vorwärtsbewegung Probleme mit der Standfestigkeit hatte und so Schusdzarra den freien Weg auf das Ebstorfer Gehäuse ebnete, der seinen Schuss jedoch über die Latte setzte (3‘). In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der von vielen Zweikämpfen und Luftduellen geprägt war.

Als Alexander Mattern seinen Sturmpartner Kuhlmann nach zehn Zeigerumdrehungen aus dem Halbfeld mit einem schönen Flugball suchte, schepperte es in einem dieser Luftduelle gehörig. Gästekeeper Jan-Felix Körner räumte den TuS-Stürmer bei seinem Klärungsversuch am Strafraumrand so lapidar ab, dass dieser mehr als benommen ausgewechselt werden musste und Schiedsrichter Struck folgerichtig nur auf Strafstoß entscheiden konnte. In Vertretung vom etatmäßigen 11m-Schützen René Rudyj schnappte sich Kai-Uwe Herrmann selbstbewusst das Leder und versenkte - trotz einer Fingerspitzen-Berührung von TSV-Keeper Körner - zum 1:0. (11‘)

Der Führungstreffer von Kai-Uwe Herrmann vom Punkt.

Durch die verletzungsbedingte Auswechselung von Kuhlmann stellte die Heimelf auf eine Spitze um, sodass Mattern fortan in vorderster Reihe mehr oder weniger auf sich alleine gestellt war. Nach dem Ebstorfer Führungstreffer rissen die Gäste mehr und mehr das Spiel an sich und schnürten die Rot-Weißen in der eigenen Hälfte ein. Es entwickelte sich eine wahre Abwehrschlacht - der TSV aus Wriedel erspielte sich bis zum Pausentee einige hochkarätige Torchancen, die jedoch allesamt vergeben oder durch den starken Ebstorfer Defensivverbund um Keeper Köhn und das Abwehrtrio Juraschek, Herrmann und Liestmann entschärft werden konnten. Das eigene Aufbauspiel verlor die Penkert-Elf dabei fast komplett aus den Augen - eigene Entlastung erreichte man in dieser Phase kaum. Viele lange Bälle landeten direkt bei der Wriedeler Abwehr und gingen so postwendend in Richtung Ebstorfer Hälfte zurück. Eine gute Möglichkeit konnten wir im ersten Durchgang dennoch verbuchen, als Mattern das Spielgerät nach einem zu kurz geklärten Freistoß volley auf das Tor knallte, Körner im TSV-Gehäuse aber im Nachfassen retten konnte. (31‘)

Der zweite Spielabschnitt sollte sich ähnlich wie die Endphase des Durchgangs Nummer 1 darstellen - mit einem Unterschied: Der TSV Wriedel nutzte seine Chancen und glich nach einer guten Stunde verdient aus. Auf der rechten Angriffsseite eroberten die Gäste den Ball, schalteten blitzschnell um und Schusdzarra's Flanke konnte Arne Schult am 5m-Raum wuchtig in das Ebstorfer Tor befördern - 1:1. (57‘)

Am Ende sollte der TSV Wriedel das Spiel dann sogar komplett wenden, obwohl Dominik Köhn zuvor mehrfach glänzend die mögliche Gäste-Führung verhindern konnte. Nichtsdestotrotz nickte Maik Cordes kurz vor Ultimo völlig alleingelassen einen Eckball zur Führung ein (84'), dann schloss Sevik einen Konter gegen die nochmals alles nach vorne werfende Penkert-Elf eiskalt ab und machte den Deckel auf den Wriedeler Derbysieg drauf. Am Ende muss man resümieren, dass der TSV Wriedel verdient als Sieger vom Platz gegangen ist.

Autor: Alexander Mattern - 7

Kuhlmann ↔ Czerwsinka (10')
Suhm ↔ Salim (34')

Kuhlmann ↔ Czerwsinka (60')