TuS Ebstorf 1:1 TSV Jastorf

Am 3. Spieltag der Kreisliga Saison 2017/2018 empfing unser TuS den - mit zwei Siegen perfekt in die Saison gestarteten - TSV Jastorf, welcher einer der Überraschungsakteure der noch jungen Saison darstellte.

Nach einer ärgerlichen „Last Minute“ Punkteteilung trotz aufstrebender Leistung vergangener Woche in Suhlendorf, ging es am heutigen Heimspieltag darum, an das Positive anzuknüpfen. Das Ziel war klar formuliert: Den ersten Dreier der Saison einfahren.

Die Ausgangssituation war jedoch überschaubar, denn neben den schmerzlich vermissten Langzeitverletzten Mattern und Rudyi fehlten weiterhin die erkrankten Zerulla und Grobecker, sowie der privat verhinderte Suhm, womit wieder das junge Gemüse gefragt war.

Nach anfänglicher Verwirrung, um die Wahl der Spielfeldseite mit Hin- und Rücktausch ertönte um 15:00 Uhr der Anpfiff vom Schiedsrichter Berning.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen, welche den Ball in ihren Reihen liefen lassen und immer wieder ihren Stürmer Claus suchten. So war es bereits in der 9 Minute, als ein hoher Ball von Spendrikowski über die Abwehr den enteilten Claus fand, welche diesen ohne Kompromisse unter die Latte nagelt. Die Ebstorfer protestieren zwar auf Abseitsstellung, doch Berning gab den Treffer zum 0:1. Kurz darauf war es eine ähnliche Szene, in der Claus mit einem Steilpass zwischen die Abwehrreihe geschickt wurde und den Ball an die Latte knallte, doch diesmal zeigte der Assistent eine Abseitsstellung an.

Nach rund 20 Minuten kamen wir besser ins Spiel, so war es Kuhlmann der mit einer Kombination mit Basiel sich über die linke Außenbahn durchsetze und mit einem Fernschuss die erste Ecke herausholte. Diese fand ausgeführt wieder Kuhlmann, jedoch wurde dessen Schuss aus kürzester Distanz geblockt.

In Folge setzte sich Burger mit einem starken Außenbahnlauf durch und brachte den Ball hoch zum anderen Außenspieler Basiel, der den Ball runter nahm, allerdings am Gehäuse vorbei schob. Es wurde mehr und mehr Druck unsererseits erzeugt, doch kam die entscheidende Szene etwas später. Es war ein Standard der etwas Zählbares einbringen sollte. In der 38. Minute brachte Basiel den Ball aus halb linker Position scharf auf den zweiten Pfosten, welchen Burger zum 1:1 Ausgleich einnickte.

Mit diesem Spielstand sollte es zum Pausentee gehen, welcher wohl nach guter Anfangsphase der Gäste und wiederum starker Endphase unsererseits so in Ordnung ging.

Die Halbzeitansprache hinterließ ihre Spuren. Stärker kamen wir aus der Kabine und setzten Jastorf mehr und mehr unter Druck. Wir waren dran und verbuchten die ersten Chancen der zweiten Halbzeit. Jastorf wirkte unsicher und leistete sich mehr Fehler. So konnte Hubrichs Sololauf beispielsweise an der Außenposition nur durch ein Foul gestoppt werden. Weitere Distanzschüsse von Kuhlmann sowie Basiel verfehlten ihr Ziel. Die wohl dickste Chance bis dato ergrätschte Burger, als ein Abschluss von Basiel rechts vorbeizog, jedoch von Burger aus spitzen Winkel ans Außennetz gelenkt wurde. Eine weitere dicke Chance hatte Kopfballungeheuer Herrmann bei einer Ecke, der bis dato hinten alles rausköpfte, leider aber diesmal über die Latte köpfte.

Die Gäste konnten sich in dieser Phase kaum aus ihrer eigenen Hälfte befreien und wussten sich nur mit langen Bällen zu befreien, welche nichts einbrachten. So blieb einzig eine Nennenswerte Konteraktion der Gäste, welche allerdings in letzter Sekunde im 16er geklärt werden konnte.

10 Minuten vor Schluss sollte es nochmal was zu tun geben für unseren Keeper Köhn, der in der zweiten Halbzeit keinen Torschuss parieren musste. Köhn klärte einen langen Ball vor dem 16er und verdrehte dabei sein Knie, was alles andere als gesund aussah. Nach langer Behandlungspause ging es für Torwart Köhn nicht weiter und so kam Kattesch zu seinem ersten Kreisligaeinsatz als Keeper und nicht wie zuvor letzte Woche in Suhlendorf notgedrungen als Rechtsverteidiger.

In den verbleibenden +7 Minuten Nachspielzeit warf die Penkert Elf nochmal alles nach vorne, um sich für seine arrangierte Leistung zu belohnen, doch blieb es am Ende letztlich beim enttäuschenden 1:1, wodurch man erneut von zwei verschenkten Punkten sprechen muss.

Als Fazit bleibt das wir aufgrund klarer Dominanz in Halbzeit zwei und einer kämpferischen Leistung uns lediglich eine schlechte Chancenverwertung vorwerfen können. Nichtsdestotrotz treten wir auf der Stelle und warten weiterhin auf den ersten Dreier der Saison. Vermutlich werden die Aufgaben nicht leichter zu lösen. So geht es nächstes Wochenende zu niemand geringerem als dem derzeit souveränen Spitzenreiter SV Eddelstorf mit bislang maximaler Punktausbeute.

Autor: Andreas Juraschek - 2

Kuhlmann ↔ Grubert (35')
Martischweski ↔ Kuhlmann (45')
Czerwinska ↔ Harleß (71')