TSV Suhlendorf 2:2 TuS Ebstorf

Am 2. Spieltag der noch frischen Kreisliga-Saison 2017/2018 ging es für den TuS zum Aufsteiger nach Suhlendorf. Nach der Niederlage am Vorsonntag gegen den SV Molzen sowie dem Pokal-Aus am Mittwoch gegen die Union aus Bevensen, sollte nun etwas Zählbares aus Suhlendorf mitgenommen werden.

Mit gerade einmal 13 Mann reisten wir nach Suhlendorf. Neben den langzeitverletzten Mattern und Rudyj fehlten uns diesen Sonntag mit Zerulla und Grobecker zwei weitere Stammspieler. Burger musste am Vormittag kurzfristig absagen.. Danke Merkel!
Penkert schaffte es jedoch wieder mit dem wenigen Spielermaterial, was ihm zur Verfügung stand, eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu stellen.

Um 15 Uhr ertönte der Anpfiff auf dem Suhlendorfer Geläuf.

Die Anfangsphase bestand vorerst darin, die Bälle sicher durch die eigene Abwehr zu schieben, um einen sicheren Spielaufbau zu finden. In den ersten 10 Minuten gab es daher auch wenige Torannäherungen. Dies sollte sich in der 12. Minute ändern. Eine Doppelchance der Suhlendorfer führte schließlich zum 1:0. Die erste Szene konnte Köhn vorerst noch klären. Im gleichen Atemzug kam der Ball zu Juraschek, welcher den Ball nicht an den Mitspieler bringen konnte. Der Suhlendorfer Mittelfeldakteur schnappte sich den Ball, feiner Pass in die Schnittstelle auf Mirow, welcher den Ball schließlich doch versenken konnte. So hatten wir uns das nicht gedacht. Jetzt hieß es Ruhe bewahren und weiterspielen.

Nach einigen Torannäherungen sollte es in der 24. Minute soweit sein. Freistoß vor dem Suhlendorfer Gehäuse. Suhm legt sich den Ball zurecht, sieht dass Keeper Wiechel-Kramüller nicht optimal positioniert ist und ballert das Ding in die Maschen – 1:1. Es sollte nur 11 Minuten dauern, da klingelte es zum zweiten Mal im Suhlendorfer Tor. Nachdem Martischewski den Ball auf der rechten Außenbahn bekam behielt er die Ruhe und konnte den Ball in die Mitte bringen, bevor der herauseilende Suhlendorfer Keeper ihm den Ball wegschnappen konnte. Drei Suhlendorfer Verteidiger guckten dem Ball zu, wie er vor das Tor fliegt. Kuhlmann, der gedankenschnell vor allen Suhlendorfer Verteidiger an den Ball kam, konnte per Kopf zum umjubelten 1:2 Führungstreffer einnetzen.  Bis zur Halbzeit sollte, außer ein paar Halbchancen, nicht mehr viel passieren. Erwähnenswert ist noch, dass Ersatzkeeper Kattesch seit der 42. Minute als Rechtsverteidiger aushelfen musste, da Hubrich sich verletzte.

Nach der Halbzeitansprache von Penkert sollte es nun genauso engagiert, wie in Halbzeit 1 weitergehen.

Diese Halbzeit sollte jedoch recht ereignisarm bleiben. Eine der wenigen hochkarätigen Chancen konnte die Heimelf kurz nach Wiederanpfiff verbuchen. Aus dem Mittelfeld wurde der Ball über die TuS-Abwehr gechippt und kam zu dem freistehenden Suhlendorfer Angreifer. Köhn konnte den Ball jedoch um den Pfosten lenken, weiterhin also 2:1 aus Sicht des TuS. Danach sollte lange nichts Spektakuläres passieren. Um die Sicherheit ins Spiel zu bringen, wurden sich die Bälle in der Ebstorfer Viererkette immer wieder zugespielt. Liefen die Suhlendorfer doch mal an, kam meistens ein langer Ball nach vorne. Diese Bälle brachten jedoch keine große Gefahr, so konnten sie meist durch die Suhlendorfer Hintermannschaft abgefangen werden. Auch Suhlendorf konnte wenige ernsthaft gefährliche Torchancen verbuchen.

Dann kam es zur 81. Minute, in der den Suhlendorfern doch noch der 2:2-Ausgleich gelang. Salim hatte den Ball auf der linken Seite, wollte sicher hinten rum spielen, wo jedoch zu dem Zeitpunkt kein Ebstorfer Verteidiger stand. Suhlendorfs Bescht stand wiederum  goldrichtig um den Ball mitzunehmen. So konnte er sich frei vor Köhn die Ecke aussuchen und schob sicher zum 2:2 ein. Ärgerliches Gegentor, aber davon sollte man sich nicht runterziehen lassen. Zuvor hätte Suhm auch schon das 1:3 TuS erzielen können, schoss den Ball jedoch am Tor vorbei. Die Suhlendorfer witterten, dass eventuell doch noch was gehen könnte. Immer mehr wurden wir angerannt und kamen in Bedrängnis, konnten jedoch alle Angriffe abfangen. Teichmann auf Suhlendorfer Seite sah in der 89. Minute noch die Ampelkarte, als er einen Freistoß aus kurzer Distanz blockte. In Kombination mit der davor schon gesehenen gelben Karte, musste Teichmann folgerichtig das Feld verlassen. Clevere Aktion von ihm, da die Suhlendorfer Abwehr zu dem Zeitpunkt völlig unsortiert war und der Ball wahrscheinlich den freistehenden Martischewski erreicht hätte, welcher alleine aufs Tor zugelaufen wäre. In der 1-minütigen Nachspielzeit passierte dann aber nichts mehr.

Am Ende steht ein ärgerliches 2:2 auf dem Papier. Den Ausgleich 10 Minuten vor dem Ende in der Art und Weise zu kassieren, ist bitter und deswegen darf man auch gerne von zwei verschenkten Punkten reden. Die Köpfe müssen jetzt jedoch oben bleiben, denn auch wenn es „nur“ einen Punkt zu holen gab, haben wir eine gute Mannschaftsleistung gezeigt.

Am nächsten Sonntag kommt der TSV Jastorf ins heimische Tannenworth. Die Jastorfer stehen erstaunlicherweise nach zwei Siegen aus zwei Spielen unter den Top 3 Mannschaften der Liga. Die Mannen von Trainer Penkert sind jedoch gewillt, endlich den ersten Dreier der Saison einzufahren und werden alles reinwerfen.

Autor: Dominik Köhn - 33

Salim ↔ Kaiser (30')
Hubrich ↔ Kattesch (42')
Kaiser ↔ Salim (73')