TuS Ebstorf 1:5 SV Holdenstedt

Hallo liebe Fussballfreunde und Freunde des Fussballs,

heute - an einem sehr sonnig warmen Sonntag - war es soweit: Der letzte Spieltag in der Kreisliga Uelzen zwischen unserem TuS Ebstorf und den Gästen des SV Holdenstedt war zum Anpfiff bereit.

Für beide Mannschaften ging es an diesem Tag um nichts mehr. Sowohl nach oben als auch nach unten war die Sache für beide erledigt. Nichtsdestotrotz wollten die 22 Akteure das letzte Ligaspiel der Serie 2016/17 natürlich für ihre Farben entscheiden. Dies merkte man in der Anfangsviertelstunde besonders beim TuS Ebstorf - mit viel Ballbesitz und einigen Nadelstichen setzte der TuS den SV Holdenstedt unter Druck.

Diese Spielweise wurde nach gut dreizehn Zeigerumdrehungen auch fast belohnt: Kapitän Stuber setzte sich durch ein starkes Dribbling auf der linke Seite durch und kam zur Flanke, wo er im Holdenstedter Strafraum mit Martischweski einen Abnehmer fand. Dieser nahm auf Höhe des 11m-Punktes den Ball gekonnt an und setzte seinen Abschluss aber nur an die Querlatte des gegnerischen Gehäuses.

Dies war wohl der Weckruf für den Gegner, der ab diesem Zeitpunkt versuchte das Spiel auf seine Seite zu ziehen und einige gute Akzente in Richtung TuS-Tor setzte. Der TuS hielt allerdings gut dagegen und belohnte sich mit einem „Sonntagsschuss“ von Kaiser mit der Führung – vom linken Strafraumeck zog er einfach mal ab und fand im langen Eck das Glück zum 1:0 (23‘).

Kurz darauf wurde aufgrund der hohen Temperaturen eine Trinkpause eingelegt. Nach dieser Pause drückten die Ebstorfer weiter aufs Holdenstedter Tor und hätten sich in der 30. Spielminute eigentlich durch einen 16m-Schuss von Martischweski belohnen müssen - der gegnerische Schlussmann konnte jedoch parieren.

In der Folge verloren wir jedoch mehr und mehr den Zugriff auf das Spiel und dies bestrafte der Gast prompt: Die Holdenstedter agierten schnell über die linke Seite, kamen zur Flanke und der eingewechselte Hilmer köpfte aus 5m ins Ebstorfer Tor - 1-1 (37‘). Und so ging es mit einem schmeichelhaften Unentschieden in die Halbzeitpause.

Dann ging es mit den 2ten Durchgang weiter, der zu Gunsten der Gäste verlaufen sollte. Die Holdenstedter kamen wesentlich besser als die Heimelf aus der Kabine. Sie bestraften die Ebstorfer „Schläfrigkeit“ und extremes Durcheinander mit zwei schnellen Treffern in der 48. Sowie 58. Spielminute.

Dies war der Genickbruch für den TuS. Sie versuchten sich zwar auch in der Folge noch Torchancen rauszuspielen, aber die Holdenstedter standen gut und stachen immer wieder mit schnellem Passspiel und gutne Einzelaktionen zu. Und somit gelang es den Gästen das Ergebnis bis zum Spielende gar auf 1:5 zu erhöhen.

Der TuS hat dieses Spiel zwar viel zu einfach hergegeben und zu hoch verloren, aber trotzdem kann man auf eine gute Rückserie zurückblicken. Insgesamt beendet die Penkert-Elf die Spielzeit auf dem 6. Tabellenplatz.

Jetzt geht es erstmal in die Sommerpause und wir hoffen das wir durch eine gute Vorbereitung eine noch bessere Platzierung und vor allem konstantere Leistung in der nächsten Saison vorzeigen zu können.

In diesem Sinne schönen Urlaub und bis bald.

Euer Rudi

Autor: René Rudyj - 5

Uphoff ↔ Gräfke (62')
Zerulla ↔ Lankau (81')