FC Oldenstadt 3:2 TuS Ebstorf

Am vergangenen Sonntag war die erste Herrenmannschaft des Turn und Sportvereins aus Ebstorf zu Gast beim Pokalfinalisten FC Oldenstadt. Bei hervorragendem Wetter pfiff Referee Rainer Hustoles die Partie pünktlich um 15:00 Uhr Ortszeit an.

Die Hausherren fingen gewohnt ballsicher und taktisch äußerst diszipliniert an, was es den Gästen kaum erlaubte aus der Deckung zu kommen um den Ball in die gegnerische Hälfte zu tragen. Den Gegner tief in die eigene Hälfte drängend, spielten die Hausherren souverän auf und erzielten bereits früh die 1:0 Führung per Distanzschuss durch Dreyer (5‘).

Im weiteren Verlauf der ersen Hälfte kamen die Gastgeber immer wieder gefährlich vor das Tor von Schlussmann Barenscheer auf Seiten der Ebstorfer. Jenem war es gelungen einen Strafstoss hervorragend zu parieren und ermöglichte so den Gästen noch auf Punkte hoffen zu können. Selten gelang es den Ebstorfern einen Blick in den Strafraum von FCO Keeper Mnich zu riskieren. So kam immerhin Kuhlmann per Kopf zu einer erwähnenswerten Chance.

Entgegen aller Erwartungen kam der TuS besser aus der Kabine als der Fussballclub des Uelzener Vorortes. Man ging nun mehr Risiken ein um eventuell doch noch etwas zählbares mitzunehmen. Dies lud die Hausherren natürlich zu Gegenstößen ein, welche sie effizient nutzten, ganz im Gegenteil zu den ersten 45 Minuten. In der Folge gerechtfertigt gingen die Oldenstädter nach Treffern in der 57. und 67. durch Hardekopf mit 3:0 in Führung.

Weiter versuchten die Gäste ihren Aufwind zu nutzen und sich nicht mit dem Zwischenstand zufrieden zu geben, was absolut für den Willen und Teamgeist der Gäste spricht. In Anbtracht des deutlich höheren Engagements der Ebstorfer im zweiten Durchgang, verglichen mit dem aus den ersten 45 Minuten, kamen sie verdient zu guten Möglichkeiten. Belohnt wurden sie zum ersten Mal in der 76. Minute durch Routinier Rudyj per Strafstoss und nur zwei Minuten danach gelang es dem Youngstar Martischewski seinen ersten Treffer im Dress der ersten Herren zu markieren. Dieser zeigte sein Talent im Verlauf des zweiten Durchgangs des Öfteren und verspricht viel Freude für Trainer Penkert für die Zukunft.

In der kommenden Woche bestreitet der TuS Ebstorf sein letztes Heimspiel in der Runde 2016/2017 gegen den SV Holdenstedt um 15:00 Uhr am Waldsportplatz. Im Anschluss verabschieden sich die erste sowie die zweite Herren in die Sommerpause bei Gegrilltem und Gekühltem.

Autor: Andreas Pfanzagl - 31

Kuhlmann ↔ Kaiser (32')
Kaiser ↔ Salim (68')
Salim ↔ Kuhlmann (86')