TuS Ebstorf 1:2 BSV Union Bevensen

Am 25. Spieltag begrüßten wir die Union aus Bevensen bei uns im heimischen Tannenworth. Wir hatten einiges wieder gut zu machen, denn im Hinspiel gab es eine herbe 7:0 Niederlage. Der Druck lag dennoch auf Seiten der Kurstädter, denn diese mussten gewinnen, um im Aufstiegsrennen weiterhin ein Wörtchen mitreden zu können. Für uns war es eher die Gelegenheit, Platz 6 zu festigen und bei einem Sieg Platz 5 in Augenschein zu nehmen.

Coach Penkert musste sich wieder etwas einfallen lassen, da einerseits Rudyj arbeitsbedingt, Peters andererseits aufgrund seiner 5. Gelben Karte aus dem Spiel gegen Rätzlingen gesperrt fehlte. So liefen Uphoff und Liestmann in der Startformation auf, die beide vorher schon eine Halbzeit bei unserer Zwoten aushalfen. Und so pfiff Schiedsrichter Juri Garcakov die Partie bei typischem Aprilwetter leicht verzögert an, da Juraschek einen Soloauftritt genoss und kurz nach allen anderen erst den Platz betrat.

Die Anfangsphase gehörte gleich den Gästen aus Bad Bevensen. Einfache Fehlpässe oder auch lange Bälle in die Spitze brachten die Bevensener immer wieder leichtfertig in Ballbesitz. Vorerst konnten die Gäste jedoch keinen Profit aus diesen Ballgewinnen schlagen, da entweder der umsichtige Barenscheer die Bälle frühzeitig abfing oder aber die gut stehende Innenverteidigung um Liestmann und Herrmann die Bälle klären konnte. Jedoch konnten wir der Anfangseuphorie der Bevensener nicht durchgehend standhalten und so war es Meyer, der auf der linken Seite geschickt wurde und schlussendlich den gut aufgelegten Barenscheer überwinden konnte (15‘)

Das Gegentor machte die Motivation jedoch nicht zunichte, sondern galt als Weckruf. Ab diesem Zeitpunkt spielten wir kontrollierter und zielstrebiger nach vorne. Die Pässe wurden genauer und auch die langen Flugbälle in die Spitze fanden nun ihre Abnehmer. So konnte sich unser Offensivtrio Grobecker, Kuhlmann und Stuber das ein oder andere Mal gut durchsetzen, blieben jedoch im letzten Moment an der Abwehr hängen oder verfehlten das Tor. Keeper Rühmann auf Seiten der Gäste war nur einmal gefordert, in dem er einen nicht sonderlich gefährlichen Ball runterpflücken musste. In der 25. Minute war es Kapitän Stuber, der einen schönen Schuss aus der Drehung an die Latte setzte. Der Ball sprang Grobecker vor die Füße, welcher nur durch ein Foul von Union-Kapitän Wehnke gestoppt werden konnte. Gelb für Wehnke, Elfmeter für den TuS. Stuber legte sich den Ball zurecht und trat an. Alle hatten den Torschrei schon auf den Lippen, Rühmann war auch schon auf dem Weg ins andere Eck, jedoch prallte der Ball gegen den Außenpfosten. Ärgerlich, vor allem weil der Ausgleich mittlerweile hoch verdient war.

Kurze Zeit später ein Schreckmoment für alle Ebstorfer: Kuhlmann hat sich im Laufduell gegen einen Union-Verteidiger durchgesetzt, erlief sich den Ball vor der Grundlinie, knickte dann jedoch ohne Fremdeinwirkung weg und verletzte sich am ohnehin schon lädierten Knie. Für Kuhlmann ging es nicht weiter und J. Basiel kam in die Sturmspitze. Auf diesem Wege schon einmal: Gute Besserung, Alex! In der Folge passierte nicht mehr viel und so Pfiff der bis dahin gute Schiedsrichter zur Pause.

Nach 15-minütiger Verschnaufpause ging es dann in den weniger spektakulären zweiten Abschnitt.  Es fand ein Spiel zweier in etwa gleichstarker Mannschaften statt. Keine der beiden Mannschaften konnte sich zwingende Tormöglichkeiten herausspielen. Das Spielerische gewann nicht unbedingt an Qualität, die Zweikämpfe hingegen wurden immer härter. Bestes Beispiel sind die fünf gelben Karten der Union alleine in Durchgang zwei. Lobend zu erwähnen ist der gesamte Abwehrverbund, der den Kurstädtern das Leben schwer gemacht hat. Es wurde so gut wie nichts zugelassen und wenn es mal gefährlich wurde, war immer ein Bein dazwischen. Die Offensive konnte immer wieder Nadelstiche setzen, diese jedoch nicht Konsequent zu Ende spielen.

In der 87. Minute kam es dann doch zum Gegentreffer und dementsprechend zum 0:2. Auf dem rechten Flügel setzte sich ein Spieler der Gäste durch und legte auf den allein stehenden Maiwald quer, der den Ball nur noch einschieben musste. Mit dem Tor war das Spiel eigentlich schon entschieden, dachten sich viele, jedoch nicht für uns. Nur zwei Minuten später erkämpfte sich Stuber nach Unsicherheiten in den Defensivreihen der Gäste den Ball und schob souverän zum längst verdienten Tor ein. Somit nur noch ein 1:2 Rückstand und drei Minuten Nachspielzeit. Wir warfen noch einmal alles nach vorne, jedoch ohne Erfolg. Bevensen konnte seinen knappen Vorsprung in den drei Minuten irgendwie verteidigen. Zwei Szenen sorgten jedoch noch für Aufregung auf Seiten der Ebstorfer. In beiden Fällen hatte Wehnke im Luftduell mit Herrmann den Arm im Nacken unseres Verteidigers. Die eine Aktion im, die andere nicht weit außerhalb des 16-Meter-Raums der Gäste. Manch einer pfeift diese Aktionen eventuell ab. Daran soll es letztendlich aber nicht gelegen haben.

Trotz einer tollen kämpferischen Leistung blieb uns ein Punktgewinn verwehrt und wir mussten uns also 1:2 geschlagen geben. Trotz anfänglicher Unsicherheiten haben wir gut ins Spiel zurückgefunden und auf Augenhöhe mit den Gästen agiert. So geht es am nächsten Sonntag im heimischen Tannenworth gegen den nächsten Aufstiegsaspiranten aus Eddelstorf.

Autor: Dominik Köhn - 33

Kuhlmann ↔ J. Basiel (31')
Uphoff ↔ Grubert (50')
Grobecker ↔ Salim (57')