SV Hanstedt 1:2 TuS Ebstorf

Am vergangen Sonntag gastierten wir bei unserem Nachbarverein SV Hanstedt. Bei herrlichen Frühlingstemperaturen und strahlendem Sonnenschein reisten wir, mal wieder stark ersatzgeschwächt an die Velger Straße nach Hanstedt. Diese Wetterbedingungen wurden von  einigen Gästefans für eine kleine Fahrradtour in das 6 Km entfernte Örtchen genutzt. Am Ende konnte man auf einen gelungenen Tag zurückblicken: 2:1 Auswärtssieg, zufriedene Fans und kalte Getränke.

Bereits beim Aufwärmen mussten wir feststellen, dsas der Hanstedter A-Patz eine Katastrophe ist: Löcher wurden mit Sand aufgefüllt, massenweise kahle Stellen im Rasen und dazu noch ein sehr trockener Untergrund. Es war also jedem klar, dass man sich nicht auf eine kontrolliertes Passspiel verlassen konnte, da viele Bälle bereits beim Warmmachen über den Platz hoppelten. Außerdem musste der eine oder andere auf seinen bereits angeschlagenen Körper aufpassen.

Nichtsdestotrotz pfiff der nicht immer souverän wirkende Schiedsrichter Claas-Frerich Wiegel das Derby pünktlich um 15:00 Uhr an. Nach kurzer Abtastphase übernahmen wir auch sofort die Initiative und suchten Kuhlmann und Stuber im Zentrum. Wie aus dem Nichts kamen dann die Hanstedter mit einem durch unsere Abwehrkette gesteckten Ball gefährlich vor unseren Kasten. Wille nahm den Ball mit, ging noch einige Meter und schob dann aus halbrechter Position ins lange Eck ein. Von diesem Treffer ließen wir uns jedoch nicht beunruhigen.  So setzte sich Kuhlmann nach einem Pass von Stuber gegen zwei Verteidiger im Strafraum durch und wuchtete die Kugel aus 5 Metern über die Linie. Im Folgenden kamen wir immer wieder über die Außenposition nach vorne. Die dicksten Chancen auf unserer Seite verbuchten Peters (nach Eckball) und Kuhlmann (freistehend links vorbei). Der SV Hanstedt versuchte immer wieder den schnellen Voigt in Szene zu setzen. Dieser kam aber, genauso wie seine Mitspieler, zu keiner nennenswerten Aktion.

Im zweiten Durchgang dann zunächst ein unverändertes Bild. Wir versuchten weiterhin unser Glück über unsere Außenspieler Hermann und Basiel, während der SV Hanstedt vor allem in Person von Maerz und Voigt für Wirbel sorgte. Kurz nach dem Pausentee tauchte Kuhlmann im Strafraum auf und wurde, nach Meinung von vielen Spielern und Zuschauern, regelwidrig von den Beinen geholt – der Pfiff blieb jedoch aus. In der 54. Minute kam der junge Schiedsrichter dann nicht mehr um einen Strafstoßpfiff herum. Dem Hanstedter Keeper Schwaab versprang der Ball und der hinzugeeilte Kuhlmann wurde von eben diesem gefoult. Zusätzlich musste der SV H in der Folge mit einem Mann weniger auskommen und Verteidiger Caliva zog sich das Torwarttrikot über. Die Rote Karte war, auch aus Sicht einiger Ebstorfer, vielleicht etwas zu hart.

Wiedererwartend entwickelte sich in der Folge ein hitziges Derby, welches mit vielen kleinen Nicklichkeiten gespickt war. Sicherlich trugen auch die Pobeleien der Hansteder Fans zu dieser hektischen Spielentwicklung bei. So wurde u.a. Zerulla mehrfach rüde von den Beinen geholt. Auch das Spielgeschehen entwickelte sich nicht zu unseren Gunsten, da die Hanstedter alle Kräfte mobilisierten und den Ausgleich erzielen wollten. Wir konnten den Laden jedoch bis zum Spielende dicht halten, und hatten in der Offensive noch durch einen Kopfballaufsetzer von Hermann die Chance zum Führungsausbau. Auch Kuhlmann konnte den Hansteder Aushilfskeeper nicht mit einem Kopfballheber bezwingen.

Autor: Patrick Cohrs - 4

Salim ↔ J. Basiel (35')
Kuhlmann ↔ Salim (76')

Salim ↔ Kaiser (90')