TuS Ebstorf 3:3 SC Kirch-Westerweyhe

Zum 23. Spieltag in der Kreisliga Uelzen kam es zur Partie des Turn und Sportvereins aus Ebstorf gegen den SC Kirch-/Westerweyhe. In einem Spiel, dass von Anfang an den Hausherren gehörte, die zum Teil einen äußerst disziplinierten Ball spielten, schien es ein nicht allzu spektakuläres Spiel für die Zuschauer zu werden.

Dennoch kamen die Hausherren innerhalb der ersten 15 Minuten zu vielversprechenden Torraumszenen. Cohrs, der den Ball leider etwas zu hoch ansetzte und Pfanzagl, dessen Versuch nur knapp den linken Knick des gegnerischen Tores verfehlte, um nur zwei zu nennen. Trotz vieler gut vorgetragener Angriffe und einem deutlichen Übergewicht an Ballbesitz auf Heimseite sollte es dann in der 17. Spielminute ein Standard sein, der die Bemühungen des Luftkurortes in Zählbares umwandelte. Fabian „Kulle“ Zerulla legte sich das Leder zurecht, nahm fünf Schritte zurück und einen Großen seitwärts Anlauf. In Christiano Ronaldo Manier, als hätte er nie etwas anderes getan, platzierte Fabian Z. das Spielgerät in den linken, oberen Winkel, was dem Torhüter der Gäste keine Chancen auf Besserung ließ. Im Anschluss an das Spiel sagte Zerulla der Presse „Just shoot the ball, you know!“

Wer dachte, dass die Partie so weiter gehen würde, war jedoch auf dem Holzweg, sollten sich die „Rojiblancos“ aus Ebstorf äußerst schwer mit der verdienten Führung tun. So verlagerten sich die Spielanteile folgerichtig und den Gästen war es das ein oder andere Mal gelungen gefährlich vor das Gehäuse des Schlussmannes Köhn zu kommen. Schon fast dem Spiel entsprechend trafen die Gäste zum 1:1 in der 36. Minute.

Entgegen aller Erwartungen war der Pausenpfiff eine sehr willkommene Entscheidung des Schiedsrichters aus Sicht der Ebstorfer, da sich dringend beraten werden musste, wie man mit der neuen Spielsituation umgehen sollte. Trainer Penkert dachte sich dies wohl auch, da er prompt auf zwei Positionen wechselte um dem Spiel nochmal „frischen Wind“ zu verabreichen.

Sichtlich besser kamen die Ebstorfer Spieler wieder in die Partie hinein. Ähnlich wie zu Spielbeginn folgten einige Strafraumaktionen, die einen positiven Ausgang des Spiels vermuten ließen. Und so war es Alexander Kuhlmann per elegantem Seitfallzieher in der 68. Minute, welcher die Geschicke wieder Richtung Heimsieg lenken sollten. Auch der technsich sauber getretene Freistoß, nur drei Minuten später, von Lars-Hendrik Grobecker, der die Führung auf 3:1 stellte sorgte für ein gewisses Aufatmen auf Seiten der ortsansässigen Spieler und Zuschauer.

Ein weiser Mann sagte einst, dass man das Fell erst dann verkaufen solle, wenn man den Bären erlegt. So waren es zwei durchaus unstrittige Strafraumaktionen, die der Schiedsrichter völlig richtig mit einem Strafstoß bewertete. Innerhalb von 5 Minuten schraubten die Kirch- und Westerweyher auf den 3:3-Endstand als Folge einer sehr unkonzentrierten Ebstorfer Mannschaft. Man kam schlicht und ergreifend nicht mit der Führung zurecht, die es nur noch nach Hause zu bringen galt und nahm den Schlusspfiff fast begrüßend entgegen, da weitere Spielzeit sicherlich nicht zum Wohlwollen des Klosterfleckens verlaufen wäre.

Mit diesem eher so semi gut gelaufenen Heimspiel geht es am kommenden Spieltag zu dem Sportverein aus Hanstedt. Ein „Derby“ könnte genau das sein, was die Ebstorfer nun brauchen um wieder den Weg in die Erfolgsspur zu finden, konnten sie im Jahr 2017 erst magere 4 Punkte aus 4 Spielen mitnehmen.

Autor: Andreas Pfanzagl - 31

Cohrs ↔ Kuhlmann (46')
Pfanzagl ↔ Salim (46')

Kluge ↔ Pfanzagl (84')