TSV Wriedel 0:1 TuS Ebstorf

Sonntag, 12. März 2017 - Derbytime im Ernst-Bremer-Rund in Wriedel!

Trainer Penkert konnte auch heute wieder nicht aus dem Vollen schöpfen, dennoch standen 15 Mann zur Verfügung. Nach kurzer Besprechung in Ebstorf ging es dann auch schon in Kolonne zum Kreisnachbarn nach Wriedel. Die Aufstellung war bekannt, die Jungs waren heiß und wollten nach sechs verlorenen Derbys in Serie endlich wieder einen Sieg mit in den Klosterflecken nehmen.

Leider gab es vor dem Anpfiff bereits einen ersten Rückschlag: Beim Aufwärmen verletzten sich Keeper Köhn und Linksaußen Czerwinska - Coach Penkert musste reagieren und stellte Wirbelwind Hubrich (nach langer Pause wieder im Kader) auf die linke Bahn und Katze Lehmann in den Kasten.

Um 15:00 Uhr ertönte dann der Anpfiff des Unparteiischen. Die ersten Minuten begannen mit einem „Abtasten“ beider Teams. Im Laufe der ersten Viertelstunde konnte sich die Elf aus Ebstorf behaupten und einige Chancen herausspielen. Es war von Beginn an ein harter Fight, was sich letztlich auch auf dem Spielberichtsbogen widerspiegeln sollte - insgesamt acht gelbe Karten wurden verteilt (drei für unseren TuS, fünf für den TSV) - eine dieser Verwarnungen hatte leider auch Folgen, da Zerulla die fünfte gelbe Karte der laufenden Spielzeit sah und gegen den TV Rätzlingen gesperrt ist.

Der erste Durchgang war fast ausgeglichen, das Team aus Ebstorf hatte die ein oder andere Chance, die man definitiv hätte verwerten können. Insgesamt war es aber ein offener Schlagabtausch - es ging hin und her und die 22 Akteure schenkten sich nichts! So auch Mitte der 1. Halbzeit als Kuhlmann durch ein grobes Foul an der Mittellinie zu Boden gestreckt wurde und sich sofort an sein lädiertes linkes Knie fasste - die Bank stand Kopf, der Freistoß wurde gegeben, Stürmer Kuhlmann musste allerdings verletzt raus. Für ihn kam J. Basiel in die Partie - dieser machte Druck im Zentrum, jedoch ohne Torerfolg.

Um 15:47 ertönte dann der Pfiff zum Pausentee.

Die Wriedeler waren bereits nach 10 Minuten zurück aus der Kabine und wollten unverändert weiterspielen. Der TuS aus Ebstorf wechselte in der Halbzeit. Für Hubrich kam Peters, der kurzfristig Zeit gefunden hatte und seine Mannen auf der rechten Abwehrseite verstärkte. Pfanzagl übernahm nun die linke Bahn und machte dort weiter Druck.

Man konnte es spüren, es war soweit, die Elf aus Ebstorf wollte dieses Derby unbedingt gewinnen! Man drückte die Wriedeler immer wieder in die eigene Hälfte und zwang sie fast ausschließlich zu langen Bällen. In der 66. Minute wusste sich Keeper Körner dann nicht anders zu helfen, als er den alleine vor dem Tor auftauchenden Martischewski mit einem Foul stoppte. Folgerichtig gab es Strafstoß für den TuS. Diesen verwandelte unsere Nummer 5 - René Rudyj - gewohnt eiskalt (67‘).

Der Bann war gebrochen und nun führte man nach 2/3 einer hart umkämpften Partie. Vor allem die Offensivkräfte um Kapitän Stuber musste in dieser Phase enorm viel einstecken - alleine im zweiten Durchgang sah die Heimelf vier gelbe Karten, wobei es durchaus noch die ein oder andere Verwarnung mehr hätte sein müssen!

Leider nahm die Penkert-Elf in der Folge den Druck etwas heraus - die Wriedeler schmießen nochmal alles nach Vorne und kamen letztlich zu einigen sehr guten Chancen. Erst vergab Cordes freistehend aus drei Meter (82') und kurz vor Ultimo rettete Lehmann bärenstark auf der Linie, als nach einer Ecke und viel Getümmel der Ball irgendwie in Richtung Tor ging und eigentlich schon sicher im Tor untergebracht wurde (87').

Der Schiedsrichter zeigte eine Handvoll (fünf Minuten) Nachspielzeit - diese wurde von unserem TuS gekonnt von der Uhr gespielt. Nach letztendlich 98 gespielten Minuten ertönte der lang ersehnte Schlusspfiff. Das Spiel war aus. Wir haben das DERBY gewonnen!

Die Freude war riesig, denn endlich sind wir wieder DERBYSIEGER!

Autor: Laurin Czerwinska - 26

Kuhlmann ↔ J. Basiel (33')
Hubrich ↔ Peters (46')
Rudyj ↔ Hubrich (61')