TuS Wieren 3:5 TuS Ebstorf

Am letzten Adventswochenende reisten wir zum Auswärtsspiel nach Wieren zum gastgebenden TuS. Zum Abschluss des Kalenderjahres 2017 wollten wir unbedingt noch einen Dreier einfahren – schließlich fand im Anschluss an dieses Nachholspiel, welches beim ersten Versuch aufgrund von widrigen Platzverhältnissen abgesagt werden musste, unsere Weihnachtsfeier statt.

Trainer Björn Penkert konnte dank eines sehr gut besetzten Kaders (6 Auswechselspieler) aus den Vollen schöpfen. Wir begannen auch sehr elanvoll und setzten den Gegner gleich unter Druck, konnten jedoch zunächst keinen Torerfolg verbuchen. Und so kam es, wie es kommen musste: Wieren erzielte nach einem Konter den Führungstreffer. Der etwas unsicher wirkende Schiedsrichterassistent entschied dann glücklicherweise auf Abseits. Kurz darauf war es dann endlich soweit und Alex Kuhlmann belohnte unseren Spieleinsatz und schob in der 22. Minute die Kugel über die Linie.

In der Folge vergaben wir noch einige Fernschüsse und Freistöße. Die dickste Chance zum Führungsausbau hatte dann Paddy Suhm, der mit einem Kopfball das Gehäuse nur knapp verfehlte. Besser machte es dann Alex Basiel, der in seinem (vorerst) letzten Pflichtspiel für den TuS Ebstorf einen beruhigenden zwei Tore Vorsprung herstellte. Auch Paddy Suhm kam in der 42. Minute noch zu seinem Torerfolg, nachdem er gekonnt vom Bald-Teutonen in Szene gesetzt wurde, über den linken Flügel marschierte und  ins lange Eck traf. So ging es also mit einem durchaus verdienten 3:0 in die Halbzeit, um sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wieder aufzuwärmen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wirkten wir dann stellenweise nervös und es kam kein richtiger Spielfluss zustande. Erst in der 60. Minute bediente Alex Stuber den heraneilenden Andreas Pfanzagl, welcher mit einem satten Vollspannschuss aus ca. 8 Metern auf 4:0 erhöhen konnte. Sechs Minuten später keimte bei Gastgeber wieder etwas Hoffnung auf, da man auf 1:4 verkürzte. Lars-Hendrik Grobecker drückte zwei Zeigerumdrehungen später den Ball ins Netz und stellte somit den alten Torabstand wieder her.(68.)

Jeder auf dem Sportplatz hatte die Sache nun abgehakt und sich auf einen entspannten Samstagabend vorbereitet. Jedoch Pustekuchen: Die durchweg pöbelnden und beleidigenden Wierener Anhänger irritierten unsere Defensive so sehr, dass die Heimmannschaft in der 80. und 82. Minute noch auf 3:5 herankam. Zuerst verfehlte der eingewechselte Danilo Hubrich den Ball und sein Gegenspieler konnte völlig freistehend das zweite Wierener Tor erzielen. Nach einer Unaufmerksamkeit bei einem Eckstoß begannen völlig überraschend nochmal 10 Zitterminuten.

Nach vier Minuten Nachspielzeit erlöste uns der nicht immer dem Spielgeschehen folgende Schiedsrichter Horst Reichenberg. Weder er noch seine Assistenten sahen die vielen Nicklichkeiten und Unsportlichkeiten der Hausherren, welche sich zudem ständig über unsere vermeintlich harte Gangart beschwerten und durchweg gelbe Karten forderten.

Einige Kaltgetränke später war uns dieses jedoch egal und wir zelebrierten unsere Weihnachtsfeier bis in die frühen Morgenstunden. Mit 28 Punkten (Platz 8) und noch ordentlich Luft nach oben geht es am 05.03.2017 mit einem Heimspiel gegen den TSV Bienenbüttel weiter.

Autor: Patrick Cohrs - 6

Kuhlmann ↔ Pfanzagl (30')

Suhm ↔ Hubrich (71')

Stuber ↔ Kuhlmann (76')