TuS Ebstorf 2:1 TSV Jastorf

Sonntag, 27.11.2016 - 14:00 Uhr. Ebstorf vs Jastorf. Schiedsrichter Tim-Malte Luhmann startete die Begegnung pünktlich mit einem lauten Pfiff. Bei bestem Wetter auf dem kurzem aber ebenen grünen Geläuf im Ebstorfer Tannenworth, tasteten sich beide Mannschaften in den ersten Minuten ein wenig ab. Die Penkert-Elf machte zu Beginn zunehmend mehr Druck und somit dauerte es auch nicht allzu lange bis Lars H. von G. mit viel Druck Richtung Tor zog, überragend auf den außen durchgelaufenen Suhm ablegte, der mit viel Übersicht und Gefühl zum 1:0 für die Rothosen einschob (4‘).

Nach dem frühen Treffer der Ebstorfer, versuchten beide Mannschaften die Lücken der gegnerischen Abwehr zu finden. Immer und immer wieder liefen die Rothosen dabei die Jastorfer Hintermannschaft an. Die größte Chance ergab sich nach einer Viertelstunde, als sich Fabian Zerulla (in Fachkreisen auch Kulle genannt) mit einer guten Einzelaktion bis in die Box rangierte und leider knapp das Gehäuse verfehlte!

Dann passierte lange Zeit nichts, bis ein paar Standardsituationen und unnötige Fouls auf beiden Seiten zu Torannäherungen führten. Die robuste und meist auch unnötige Härte der Gäste hatte die Folge, dass der bis dahin stark spielende Lars H. von G. aus E. verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste (35‘). Zuvor kam Markus Lehmann - der zuvor in der Zwoten gespielt hatte - zwischen die Pfosten, um den angeschlagenen Köhn zu erlösen (18‘). Bis zum Pausentee sollten keine Tore mehr fallen, sodass der gute Schiedsrichter Luhmann die Begegnung nach 45 Minuten unterbrach.

Die Jastorfer hatten sich scheinbar viel für den zweiten Durchgang vorgenommen und kamen entsprechend motiviert aus der Kabine. So führte auch gleich der erste gefährliche Vorstoß dieser Halbzeit zum Ausgleich. Ein langer Ball auf die Außen, eine Flanke und komplette Verwirrung in der Ebstorfer Abwehr führten zum zwischenzeitlichen 1:1 durch Vollbrecht (51‘).

In der 70. Minute feierte dann Kapitän (und Kugelblitz) #AS7 sein langersehntes Comeback. Diesen Schwung nahm die Mannschaft förmlich mit nach vorne und erzielte Sekunden nach seiner Einwechselung den Siegtreffer. Eine punktgenaue Flanke von #AB14 fand den hervorbrechenden #Coolman, der elegant ausrutschte, den Ball dabei aber irgendwie kontrollieren und ihn im Anschluss eiskalt durch die Hosenträger des Gäste-Keepers schieben konnte - 2:1 und der Endstand (71‘).

In der fünf-minütigen Nachspielzeit sollte sich dann noch ein - mit Fußball wenig zutuender - Beitrag ereignen. Keeper Lehmann spielte auf Zeit und nahm den Ball an der Strafraumecke auf. Der Jastorfer Claus kam von hinten angesprintet und setzte aus 2m Entfernung - ohne die Chance an den Ball zukommen - zur Grätsche an. Referee Luhmann bestrafte diese unnötige Frustaktion zurecht mit einer roten Karte, welches die Jastorfer Mannschaft folgerichtig akzeptierte, das Umfeld um Trainerteam und Anhang allerdings so gar nicht.

Am Ende bleiben die drei wichtigen Punkte im letzten Heimspiel des Jahres (und leider auch für #AB14) nicht unverdient auf dem Konto der Rothosen. Nächste Woche heißt es dann noch einmal „Raus auf‘s Grün“, um die letzten drei Punkte für das Jahr 2016 zu erkämpfen! Wir sehen uns am Sonntag um 14 Uhr in Wieren.

Autor: Alexander Basiel - 14

Köhn ↔ Lehmann (18')
Grobecker ↔ Schulz (35')

Schulz ↔ Stuber (70')