SV Holdenstedt 2:3 TuS Ebstorf

Das Spiel am vergangenen Sonntag stand unter dem Vorzeichen #platzräumen. So muss man lobend erwähnen, dass der SV Holdenstedt in einer prestigeträchtigen Samstagnachmittagsaktion den heimischen Rasen von Schnee und Eis befreit hat. Anerkennende Worte fand auch die Allgemeine Zeitung für eine solche Leistung. Hintergrund dieser #platzräumung war - wie böse Zungen behaupten - ein durchaus reizvolles Hallenturnier eben dieses lokalen Presseinstituts. Nun gut, also durften wir die einzige Kreisligapartie des Wochenendes bestreiten. Hierzu trafen wir uns wie üblich mit sechs Mann in der heimischen Ebstorfer Eisarena. Die Ebstorfer Eishockeymannschaft "Ebstorfer penguins EC" nutze die Witterungsbedingungen hingegen zeitgleich für ausgiebige Trainingseinheiten mit Puck und Stock im gesamten Landkreis. #platznichtgeräumt. In Holdenstedt angekommen erwartete uns ein durchaus grünes Geläuf.

Die ersten Minuten des Spiel verbrachten beide Mannschaften mit auftauen und der Sehnsucht nach dem wärmenden Tee, welchen es in der Kabine gab. So dauerte es eine gute Viertelstunde, ehe A. Heß frei wie ein Schneeadler vor unserem Tor auftauchte und unbedrängt zur Holdenstedter Führung einschieben konnte (16‘). Auf der Gegenseite erarbeiteten wir uns gute Gelegenheiten: A. Basiel traf nach einem der vielen berechtigten Freistöße nur die Unterkante der Latte. Legenden besagen, der Ball wäre hinter der Linie gewesen, der Assistent konnte dieses allerdings nicht feststellen. So kam es aber, dass erneut A. Basiel einen schönen Freistoß auf dem 2. Pfosten chippte, Peters wie die 7-köpfige Hydra aus dem Erdbeben auftauchte und nur noch einnicken musste - 1:1 (25‘). Kurze Zeit später musste die Hydra Peters allerdings gegen die alte Schlange Lindemann getauscht werden (30‘).

Auch in der Folgezeit erarbeiteten wir uns einige Tormöglichkeiten, sodass A. Basiel und Suhm am Torwart, beziehungsweise am Pfosten scheiterten. Es ging also mit einem 1:1 in die Pause. #platzräumenzurPause

Die 2. Hälfte versprach einiges an eiskalter Spannung. Wiederum mussten wir einem Rückstand hinterher laufen, nachdem erneut A. Heß zum 2:1 einschieben konnte (54‘). Diesen egalisierte Kuhlmann allerdings nur wenige Augenblicke später, als er nach einem zu kurz geklärten Schuss vor dem Holdenstedter Tor auftauchte und nur noch einschieben musste (58‘).

Dann ging das Chaos los und damit war nicht jenes mit Schnee gemeint. Nach einem bereits geahndeten Holdenstedter Stürmerfoul grätschte Czerwinska den angreifenden Spieler nach der Spielunterbrechung grob um. Einige gegnerische Spieler konnten sich in der Folge nicht im Griff halten und provozierten eine Rudelbildung, sodass der Schiedsrichter Helmut Baum die Partie für einige Minuten unterbrechen musste. In dieser Szene griff der Referee dann auch zur Devise #platzräumen und schickte zwei Holdenstedter nach Tätlichkeiten mit glatt Rot zum Duschen. Auslöser Czerwinska erhielt zudem folgerichtig die gelb-rote Karte für sein Foulspiel und musste ebenfalls den Platz verlassen (64').

Anschließend tanzten an der Holdenstedter Auswechselbank mehrere Rumpelstilzchen um die aufgeschütteten Schneeberge vom #platzräumen und das Spiel wurde zunehmend unruhiger. Den #freigewordenenplatz konnte unsere verbleibenden zehn Akteure in der Folge besser nutzen. Eine Viertelstunde vor Ultimo rannte Bratwurstdreher Juraschek zufällig richtig gegen den Ball (A.d.R. das war absolut gewollt!), sodass dieser aus 16 Metern flach im linken unteren Eck einschlug - 2:3 und große Eskalation auf dem gestreuten Grün (76‘).

Holdenstedt schmiss in der verbleibenden Zeit nochmals alles nach vorne, konnte aber auch nach Freistößen nicht gefährlich werden. Nach 96 gespielten Minuten beendete Schiedsrichter Baum die Zitterpartie mit einem am Ende verdienten Sieg für uns Ebstorfer. #platzendgültiggeräumt

Autor: Fabian Zerulla - 10

Peters ↔ Lindemann (30')
Lindemann ↔ J. Basiel (46')