TuS Ebstorf 2:3 SV Emmendorf II

Am 12. Spieltag empfingen wir im heimischen Tannenworth die Zweitvertretung des SV Emmendorf und wollten nach den vergangenen Niederlagen endlich wieder einen Dreier einfahren. Wieder einmal musste Trainer Penkert dabei auf etliche Spieler verzichten und das Team wieder neu aufstellen.

Nichtsdestotrotz war das letzte Aufgebot von der ersten Sekunde an gewillt den Zuschauern zu zeigen, wer hier heute den Platz als Sieger verlassen sollte. So stand es nur wenige Sekunden nach dem Anpfiff auch schon 1:0 für unseren TuS. Gleich vom Anstoß weg, setzten wir die Hintermannschaft des SVE unter Druck und gewannen so den Ball. A. Basiel reagierte beim Einwurf schnell und warf den Ball lang auf Kuhlmann, der das Spielgerät mit dem Kopf verlängerte und hinter sich Suhm fand, der gekonnt über den SVE-Keeper hinweg ins Tor köpfte - 1:0 und die frühe Führung. (1')

Perfekter Start also für die Hausherren. Es war sofort zu sehen, wer hier Herr im Hause ist. Klar spielbestimmend versuchten wir immer weiter Chancen zu kreieren. Richtig gefährlich wurde es dann wieder nach einer Viertelstunde. Ein schön gechippter Ball von A. Basiel über die Emmendorfer-Abwehr schickte Kuhlmann auf die Reise. Im 16er konnte dieser dann nur durch ein ungestümes Einsteigen von Hauer zu Fall gebracht werden - Elfmeter für unseren TuS. Peters übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 2:0. (16')

Von Emmendorf war bis dato nichts zu sehen. Nur lange Bälle und Freistöße ließen aufgrund der hochgewachsenen Spieler Gefahr erahnen. Mitte der ersten Halbzeit dann der nächste Aufreger. Dieses Mal versuchte J. Basiel den Ball in den Lauf von Kuhlmann zu lupfen. An der Strafraum-Grenze kam der SVE-Keeper jedoch heraus, schnappte sich den Ball und rutschte dabei allerdings mit dem Leder über die Linie - folgerichtig Handspiel außerhalb des Strafraums und eine gute Freistoßposition. A. Basiel, der in dieser Spielzeit schon reihenweise aus dieser Position traf, scheiterte diesmal jedoch am gut parierenden Keeper der Gäste. (25')

Zehn  Minuten vor dem Pausentee kamen die Gäste etwas besser ins Spiel ohne jedoch zwingend zu werden. Folgerichtig ging es mit einer 2:0 Führung in die Pause. Ziel der 2. Halbzeit sollte es sein, sicher zu stehen und wenn möglichst das 3:0 nachzulegen. Doch an diesem Sonntag wollte das dritte Tor einfach nicht gelingen. Gute Einschussmöglichkeiten von A. Basiel, Cohrs oder auch Lindemann fanden leider nicht ihr Ziel.

Und so kam es wie es kommen mussteEmmendorf agierte weiter nur mit langen Bällen. Einer davon führte zur Verwunderung aller 22 Feldspieler zu einem Elfmeter. Nach einem Freistoß im Mittelfeld flog der Ball an Freund und Feind vorbei ins Toraus - jeder dachte es ginge mit Abstoß weiter, doch Schiedsrichter Wulkopf sah ein angebliches Halten und somit Foulspiel - klare Fehlentscheidung! Den anschließende Elfmeter verwandelte Hauer zum Anschlusstreffer. (66')

Nun wurde die Partie unnötigerweise noch einmal spannend. Wir hatten jedoch noch weitere Chancen um auf 3:1 zu erhöhen, jedoch verpasste J. Basiel mit der besten Gelegenheit das Tor, als er freistehend aus 5 Metern den Ball nur an den Querbalken lenken konnte und dieser von der Torlinie wieder ins Spielfeld sprang. Wie so oft im Fußball rächt sich ein solch fahrlässiger Umgang mit den Chancen. Ein erneuter langer Ball in den Strafraum konnte Kluge nicht weit genug klären, sodass Borbe aus 20 Metern den Ball vor die Füße bekam und abschloss – lange Blicke auf der Ebstorfer Seite als der Ball schließlich vom Pfosten ins Tor sprang 2:2. (75‘)

Aber auch nach diesem Rückschlag spielten wir weiter zielstrebig nach vorne und hatten den möglichen Siegtreffer noch einmal auf dem Fuß. Der Ball zirkulierte schön im Mittelfeld als ein starker Pass durch die Schnittstelle der Abwehr den Weg zu Kluge fand. Dieser konnte den Ball jedoch aus 10 Metern nicht im Tor platzieren sondern scheiterte am Pfosten.

An diesem Tag sollte jedoch nicht einmal mehr ein Punktgewinn herausspringen. An der Außenlinie wurde ein lange Ball auf ein Emmendorfer-Spieler durchgesteckt, der zwei Meter im Abseits stand, jedoch von den Unpateiischen nicht geahndet wurde. Freistehend setzte dieser zur Flanke an, die im Strafraum Hauer fand, der problemlos zum Siegtreffer in der Nachspielzeit einnetzen konnte - 2:3. (93‘)

Nach einer starken Partie stehen wir am Ende wieder ohne Punkte da und müssen nun am nächsten Spieltag in Bodenteich - zur ungewohnten Anstosszeit um 12 Uhr (Zeitumstellung!)  - endlich wieder in die Spur finden.

Autor: Alexander Kuhlmann - 9

Suhm ↔ Czerwinska (30')

Kuhlmann ↔ Lindemann (30')
Czerwinska ↔ Suhm (85')

1:0 Suhm (Kuhlmann | 1')

2:0 Peters (Kuhlmann | 16')

2:1 Hauer - SVE (66')

2:2 Borbe - SVE (75')

2:3 Hauer - SVE (90'+3)

Platzverweise

Grobecker (Gelb-Rot | n. S.)

Ausgabe 5 - SV Emmendorf II (2,09 MB)