SV Eddelstorf 2:1 TuS Ebstorf

Am 11. Spieltag reisten wir im zweiten Auswärtsspiel in Folge nach Eddelstorf und hatten dort - nach der deftigen 0:7 Klatsche gegen die Union aus Bevensen - einiges gut zu machen. Bei schönstem Herbstwetter schickte Trainer Björn Penkert eine wieder einmal stark veränderte Elf in die Partie, bei der Jonas Basiel nach zuvor 70 Minuten in der Zwoten in der Startformation stand. Zudem ergänzten Fynn-Ole Beckmann, Henrik Bauers und Kevin Thur mit einem Spiel in den Knochen die Bank unserer Mannschaft und kamen im Laufe der Partie ebenfalls zum Einsatz - vielen Dank an dieser Stelle!

In der frühen Phase der Partie, die sich für die Zuschauer spielerisch als nicht allzu ansehnlich gestalteten sollte, war unsere Mannschaft in weiß-rot das bessere Team und konnte sich gleich zu Beginn zwei Hochkaräter erarbeiten. So verpasste Alexander Kuhlmann in der Mitte eine Hereingabe nur um wenige Zentimeter (9‘) und Sebastian Peters zielte nach einem Vorstoß knapp über das Gehäuse der Heimmannschaft (17‘). Mitte der ersten Hälfte durfte die Penkert-Equipe dann aber trotzdem jubeln: Laurin Czerwinska hatte auf der linken Außenbahn viel Platz, haute das Spielgerät am Sechzehner-Eck scharf und flach in die Box und erzielte so - vorbei an Freund und Feind - das 1:0 für die Kicker aus dem Klosterflecken (26‘).

Auch in der Folge agierte man dominant und ließ den Eddelstorfern wenig Raum zur Spielgestaltung - eine Torchance konnten die Blau-Gelben bis dato nicht verbuchen. In der eigenen Offensivreihe zeigte man hingegen immer wieder gute Ansätze, konnte sich aber ebenfalls keine zwingenden Chancen mehr herausspielen. Kurz vor dem Pausentee verloren wir dann etwas den Faden, da den vielen angeschlagenen oder aus Verletzung zurückkehrten Spielern etwas die Puste aus. So stand man in dieser Phase etwas zu weit von den Gegenspielern entfernt. Als man sich nach der einminütigen Nachspielzeit des ersten Durchgangs eigentlich schon in die Pause rettete, kam die Heimelf mit dem letzten Angriff des ersten Durchgangs das erste Mal so richtig gefährlich vor unser Tor: Eddelstorfs Jan-Ole Schulz wurde freigespielt und kam alleinstehend vor Keeper Lehmann durch diesen zu Fall. Folgerichtig gab es Strafstoß, den der gefoulte Torjäger in Diensten der Heimmannschaft sicher zum Ausgleich verwandelte (45‘+1).

Im zweiten Durchgang neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, obwohl wir auch weiterhin etwas mehr vom Spiel hatten. Nach einem Stellungsfehler in der Eddelstorfer Abwehr kam es dann aber zum Aufreger der Partie. Alexander Kuhlmann ging nach einem Zweikampf alleine auf das Eddelstorfer Tor zu, wurde dann jedoch von Schiedsrichter Helmut Baum zurückgepfiffen. Dieser entschied nicht - wie zuerst vermutet - auf Abseits sondern auf Foulspiel des zuvor im Zweikampf verwickelten Verteidigers. So nahm uns der Referee einen 100%igen Vorteil und entschied stattdessen auf Freistoß - wenn er dies macht, muss er diese Szene zwingend als Notbremse beurteilen und den Spieler des Feldes verweisen. Er zückt aber nicht einmal die gelbe Karte und raubt uns gleichzeitig eine große Chance, da Kuhlmann unbedrängt auf’s Tor marschierte (57‘).
Nur drei Zeigerumdrehungen später schickt Schiedsrichter Baum Vize-Kapitän René Rudyj nach einem Allerweltsfoul mit Gelb-Rot zum Duschen und stellt die Weichen so ganz klar Richtung SV Eddelstorf (60‘). Die so entstandenen Räume in unserer Hintermannschaft nutzt der SVE dann eiskalt: Schulz taucht wenige Minuten nach dem Platzverweis erneut vor Schlussmann Lehmann auf, der ihn wiederholt zu Fall bringt. Diese Chance lässt sich der Gefoulte nicht nehmen und verwandelt den zweiten Strafstoß zur Führung (63‘).

In der Schlussphase kämpfen unsere verbleibenden zehn Spieler aufopferungsvoll, dominieren auch weiterhin das Spielgeschehen und vergab mit Zerulla’s Fernschuss (83‘) sowie einer durch Kuhlmann verpassten Grobecker-Hereingabe (90‘) den mehr als verdienten Ausgleich. So steht man am Ende mit leeren Händen da, obwohl man dem Tabellendritten mit viel Kampf- und Teamgeist den Schneid abkaufte und - bis auf zwei Strafstöße - nichts zuließ. Eine mehr als bittere und unverdiente Niederlage…

Autor: Alexander Stuber - 7

J. Basiel ↔ Bauers (38')
Czerwinska ↔ Thur (74')