TV Rätzlingen 1:1 TuS Ebstorf

Nach vergangener Derby-Niederlage ging es am 6. Spieltag der Kreisliga für unseren TuS gegen den TV Rätzligen, welcher bis dato punktlos das Tabellenschlusslicht bildete. Es war einiges aus der Vorwoche wieder gut zu machen und so sollte gegen den vermeintlichen "Underdog" am besten dreifach gepunktet werden. Bei sehr hohem Geläuf und warmen Temperaturen stellte sich dies aber schwerer heraus, als es im Vorfeld erschien.

Der Start in die von Fatmir Gashi geleitete Partie gelang durchaus erfolgreich, so konnte sich Kluge in den Anfangsminuten mit einem Sololauf bis in den Strafraum durchsetzen und zum Abschluss kommen, welcher jedoch vom - an diesem Tag glänzenden - Rätzlinger Schlussmann Borck pariert wurde. Eine Kombination im Anschluss über die rechte Außenseite, die durch eine Flanke vom aufgerückten Peters abgeschlossen wurde, fand Stuber, dessen Schuss im letzten Moment geblockt werden konnte. (8‘) Dieser euphorische Beginn endete dann allerdings schnell und der Gegner wurde durch eigene Fehler in Szene gesetzt. So konnte Rudyj einen aufs Tor stürmenden Rätzlinger nur mit einem Foul bremsen, was eine fast "dunkelgelbe" Karte nach sich zog.

Mit einem Freistoß aus rund 20m, welchen A. Basiel an den linken Pfosten setzte und dessen Abpraller Pfanzagl aus 10m über das Tor schob, hatten wir die bis dahin beste Chance. (23') Nachfolgend kamen die Rätzlinger besser in Partie, da sie in der Folgephase konsequenter in den Zweikämpfen und heißer auf zweite Bälle waren. So konnte ein abgefangener Ball im löchrigem Zentrum auf Zachow gesteckt werden, der mit einem Dribbling bis in den Strafraum gelang und zum 0:1 Halbzeitstand einnetzte (36').

Nach trostlosem Gesamtauftritt im ersten Durchgang ging es nach deutlicher Kabinenansprache in die zweiten 45 Minuten, in denen wir den Druck erhöhten. Immer wieder wurde Stuber in der Spitze gesucht, welcher aber allzu oft sofort durch ein Foul gestoppt wurde. So setzte A. Basiel direkt nach der Pause den nächsten Warnschuss ab, der sein Ziel verfehlte. Auch dieser war es, der kurz darauf erneut einen Freistoß scharf ins Torwarteck bugsierte, der aber pariert wurde. Gefühlt gab es Dutzend weiterer Standards, welche aber an diesem Tag ihr Ziel verfehlten oder hervorragend vom Keeper Borck gehalten wurden. Allerdings hatte dieser dann das Nachsehen, als nach einer Ecke ein schlecht abgewehrter Ball  Kluge vor den Fuß fiel, welcher im 16er sofort abzog und zum 1:1 ausglich (75').

In der Schlussphase wurde auf eine Dreierkette umgestellt und nochmal alles nach vorn verlegt. Rätzlingen beschränkte sich folglich nur noch auf das Verteidigen. Doch unsere Offensivaktionen wurden nicht zu Ende gespielt oder vorher gestoppt - so blieb nur noch ein weiterer Standard aus halbrechter Position, welcher aber in der Mitte keine vernünftige Abnahme fand, was symbolisch für das Spiel war, denn hier fehlte wie allzu oft der letzte Wille zum Ball.

Letztlich blieb es beim enttäuschenden 1:1 Remis und wir bescherten dem TV Rätzlingen seinen ersten Saisonpunkt. Am kommenden Sonntag treffen wir im heimischen Tannenworth auf den derzeitigen Spitzenreiter SC 09 Uelzen, welcher sicher ein anderes Kaliber sein wird und einer deutlichen Leistungssteigerung unsererseits bedarf.

Autor: Andreas Juraschek - 2

Peters ↔ Juraschek (30')
Pfanzagl ↔ Czerwinska (65')
Grobecker ↔ Pfanzagl (87')