TuS Ebstorf 1:2 TSV Wriedel

Nach dem Jubiläumsspiel am vergangenen Freitagabend kann man nicht sagen, dass es zurück in den Liga-Alltag ging. Denn zum Alltag gehört dieses Derby am 5. Spieltag gegen den TSV Wriedel keinesfalls. Die Anspannung im Vorfeld war natürlich groß, ist der letzte Erfolg aus dieser Paarung doch schon einige Jahre her, als man am 1. Spieltag der Saison 2013/14 daheim mit 3:0 gewann. Schon beim Vorspiel der 2. Herren fing es teilweise heftig an zu regnen, dementsprechend tief war das Geläuf im heimischen Tannenworth.

Bereits nach drei Zeigerumdrehungen war unser Matchplan für’s Derby schon über den Haufen geworfen, denn Wriedels aufgerückter Verteidiger Klatsche kam nach einem Eckball sträflich allein gelassen zum Kopfball und markierte das frühe 0:1. (3‘) In der Folge agierten die Gäste in gelb-blau ausschließlich mit langen Bällen auf die schnellen Außen, was allerdings nur selten zu Problemen in der Ebstorfer Defensive führte. Auf der Gegenseite verpasste Peters die beste Möglichkeit der Penkert-Elf, als er einen langen Ball von Stuber nicht mehr am mitspielenden Wriedeler Schlussmann Körner vorbeibringen konnte. (27‘)

Die hart geführte und umkämpfte Partie plätscherte nun Richtung Pausentee, als Basiel einen Ball auf Stuber durchsteckte, dieser den herausstürmenden Wriedeler Torwart Körner umkurvte und zum verdienten Ausgleich einschob. (42‘)

Nach der Halbzeit weiter das gewohnte Bild: Ebstorf kombinationsstärker, mit zwei guten Distanzschüssen von Basiel, jedoch insgesamt mit zu wenig Durchschlagskraft. Wriedel weiter mit langen Bällen, die allerdings - anders als in Durchgang Nummer 1 - regelmäßig Gefahr versprühten, allerdings keine brenzlichen Torchancen zur Folge hatten.

Mitte der zweiten Hälfte sorgte dann Schiedsrichter Dirk Frese für den größten Aufreger des Spiels, als Zerulla aus dem Getümmel heraus ein Treffer geling. Die Fahne seines Assistenten blieb unten, dennoch gab der Unparteiische das Tor nicht, sondern entschied auf Abseits. Besonders ärgerlich, da man das Spiel in dieser Phase im Griff hatte und der Führungstreffer wohl für mehr Sicherheit gesorgt hätte. (68')

Und so kam es, wie es kommen musste, dass nach einem Ballverlust im Mittelfeld Wriedels Gade allein auf Torwart Köhn zulief und zum 1:2 Endstand traf. (89‘) Somit erleiden wir erneut in diesem wichtigen Derby eine Niederlage und stehen nun mit sieben Zählern im Mittelfeld der Tabelle. Kommende Woche geht es nach Rätzlingen, um nach zwei sieglosen Partien endlich wieder einen Dreier einzufahren.

Autor: Kai Herrmann - 4

Hubrich ↔ F. Herrmann (57')
F. Herrmann ↔ Czerwinska (79')

0:1 Klatsche - TSV (3')