TSV Bienenbüttel 1:1 TuS Ebstorf

Am vierten Spieltag der noch jungen Saison 2016/2017 ging es ins Ilmenaustadion zum TSV Bienenbüttel. Trainer Penkert musste an diesem Sonntag gleich zwei Stammkräfte der vergangenen Wochen ersetzen. Innenverteidiger Tobias Kluge, der bis dato einen klasse Job machte, weilt im wohlverdienten Urlaub in Kroatien und Außenspieler Patrick Suhm kämpft derzeit noch mit seiner Verletzung, sodass auch er passen musste.

Nach unserem 1:0 Sieg am Vorsonntag gegen den TuS Wieren war das Ziel, unsere Chancen vor dem Tor besser auszunutzen und die Verteidigung weiterhin so stabil zu halten. Und so ertönte um 15:00 Uhr der Anpfiff durch Schiedsrichter Marc-Andre Wahrmann, welcher - vor allem beim Abpfiff - zum Mittelpunkt des Spiels werden sollte.

Bei fast tropischen Temperaturen rollte also der Ball auf dem schwer bespielbaren Geläuf in Bienenbüttel. Man konnte von Anfang an erkennen, dass wir den Sieg und die drei Punkte unbedingt mit nach Ebstorf nehmen wollten. Jedoch machten wir uns das Leben wieder selber schwer, indem wir unsere Chancen nicht nutzten.

So war es in der ersten Halbzeit Taube, der mehrfach alleine auf Bienenbüttels Gehäuse zu lief, den Ball aber nicht versenken konnte. Entweder traf er den Ball nicht richtig, so dass dieser am Tor vorbei ging oder er scheiterte am gut aufgelegten Kim Wilking im Tor des TSV. Jedoch sollte Taube nicht der einzige bleiben, der den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. So war es Basiel, der einen seiner viel gefürchteten Freistöße knapp neben das Tor setzte. Auch Kapitän Stuber, der diesen Sonntag auf Rechtaußen und nicht wie gewohnt als Sturmspitze auflief, konnte seine Möglichkeiten nicht nutzen.

Auf Grund der hohen Temperaturen pfiff Schiedsrichter Wahrmann zur Trinkpause. In dieser nutzte Penkert die Chance, um seiner Elf noch einmal Anweisungen mit auf den Weg zu geben.Nach der Trinkpause kam der TSV jedoch auch besser ins Spiel. Wo es zu Beginn noch keine zwingend gefährlichen Szenen gab, näherten sich die Spieler in grün immer weiter dem Tor von Keeper Lehmann. Und so kam es, wie es kommen musste. Wir machten die Dinger vorne nicht und Bienenbüttel erzielte das 1:0. Ein Bienenbütteler Spieler konnte sich auf deren rechter Seite durchsetzen und schlug das Leder flach ins Zentrum. Peters konnte den Ball nicht konsequent genug klären und so war es Franz, der zum 1:0 einnetze (45‘+1). Ärgerliches Gegentor, weil unser Linksverteidiger Herrmann vor der Hereingabe vermutlich gefoult wurde. Sei es drum. Nach einigen Protesten ging es dann in die Halbzeitpause.

Die 15-minütige Pause kam gut gelegen. So konnten sich alle Spieler kurz erholen, bevor die nächsten 45 Minuten bei diesen hohen Temperaturen anstanden.

Die zweite Halbzeit sollte zerfahrener werden und man merkte stetig, wie die Hitze den Akteuren auf beiden Seiten zu schaffen machte. So kam es immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau und auch die letzten Pässe in der Offensive, die in der ersten Halbzeit noch zu einigen guten Chancen führten, kamen nicht mehr an. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in der beide Mannschaften um die Punkte kämpften. Penkert nutzte seine Wechselmöglichkeiten und brachte Juraschek sowie Lindemann für die erschöpften Grobecker und Taube (58‘ / 59‘)

Lindemann konnte sogar einige gute Chancen verbuchen. Nach einer Ecke brachte er den Ball leider zu zentral aufs Tor, sodass Wilking den Ball entschärfen konnte. Später gab es die nächste gute Gelegenheit für Lindemann, in der er den Ball nach einem Einwurf per Kopf an die hintere Torstange bugsierte. Der Torschrei der Ebstorfer Anhängerschaft lag schon in der Luft.

Vorher gab es jedoch noch einen weiteren Aufreger: Kapitän Stuber leistete sich mit dem TSV-Spieler Philipp Meyer einen hart umkämpften Zweikampf im Strafraum, den Meyer durch eine Grätsche für sich entscheiden konnte. Dann hob der Linienrichter die Fahne. Nach Absprache mit Schiedsrichter Wahrmann zeigte dieser auf den Punkt - Elfmeter. Meyer soll Stuber nach dem Tackling festgehalten haben und ihn so am weiterlaufen gehindert haben. Gelb-Rot für den so starken Meyer und Elfmeter für unseren TuS. Niemand geringeres als Routinier Rudyj trat an und verwandelt sicher wie immer - 1:1! (75‘)

Das war dann die letzte Aktion vor der nächsten Trinkpause.

Weiter geht’s, 11 Ebstorfer gegen 10 Bienenbütteler. Um ein zweites Tor für unseren TuS zu erzwingen und frischen Wind in die Partie bringen, wechselte Penkert Czerwinska ein. (81‘) Trotz aller Bemühungen konnten wir den Ball bis zum Abpfiff nicht über die Linie bringen.

Dann der Abpfiff und die große Verwunderung auf dem Platz. Unser TuS erspielte sich gerade eine Ecke und plötzlich pfiff Wahrmann. Aber warum? Das bleibt das große Fragezeichen. Trainer Penkert hat das gesamte Spiel über die Zeit mitgestoppt, kommt aber nur auf 89,5 gespielte Minuten. Und so bleibt die Frage, ob durch den Eckball vielleicht noch ein Tor gefallen wäre?!

Keinesfalls waren wir die schlechtere Mannschaft und hätten mit einer besseren Chancenverwertung die drei Punkte mit nach Hause nehmen können. So stehen wir mit aktuell 7 Punkten auf dem fünften Platz in der Tabelle.

Nächste Woche begrüßen wir den TSV Wriedel im heimischen Tannenworth und hoffen natürlich auf viele Zuschauer bei dem meist hart umkämpften Derby. Nach zwei bitteren Niederlagen in der Vorsaison ist es Zeit sich zu revanchieren und einen Sieg einzufahren.

Wer sich auf ein spannendes Fußballwochenende einstimmen möchte, kann uns gerne schon am Freitag um 19:00 Uhr zum Spiel unserer 1. Herren gegen ein Allstar-Team, geleitet von Armin Sokolowski, besuchen kommen.

Autor: Dominik Köhn - 33

Grobecker ↔ Juraschek (58')
Taube ↔ Lindemann (59')
Hubrich ↔ Czerwinska (87')