TuS Ebstorf 1:0 TuS Wieren

Nachdem der TuS Ebstorf am vergangenen Mittwoch mühelos ins Pokal-Viertelfinale eingezogen war, erwartete uns am Sonntag der TuS Wieren zum Kräftemessen im Ligabetrieb.

Man merkte von der ersten Minute an, dass der TuS Ebstorf gewillt war die Partie an sich zu reißen. Dies klappte im ersten Durchgang auch hervorragend und so konnte man sich eine große Fülle an Chancen erarbeiten, die in den ersten Minuten jedoch allesamt nicht genutzt wurden - so vergaben Basiel (2‘, 4‘) sowie Stuber (5‘).

Kurz darauf folgte ein kurzer Schock, als der Gegner plötzlich aus dem nichts ein Tor geköpft hatte. Doch der - an diesem Tag eher blasse - Schiedsrichter pfiff das Tor richtigerweise zurück, nachdem Herrmann zuvor im Luftduell mit dem Ellenbogen angegangen wurde (7‘).

Der heimische TuS zeigte sich nicht geschockt und legte auch in der Folge weiter los wie die Feuerwehr - beste Einschussmöglichkeiten wurden allerdings weiterhin nicht genutzt. Herrmann (27‘), Stuber und Cohrs (29‘) sowie abermals Herrmann mit einem schönen Distanzschuss an den Querbalken (31‘) konnten das Spielgerät nicht im Gehäuse unterbringen. Dann kam jedoch der „Matchwinner“ des Tages. Fabian Zerulla setze zum feinen Tänzchen an und erzielte mit einem unhaltbaren 22m Knaller ins untere rechte Eck die Führung (33‘).

Anfang der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Chancen in Minutentakt, die allesamt leider nicht genutzt wurden. Neben dieser fahrlässigen Chancenverwertung hatten wir dann auch noch Pech, als ein klarer Elfmeter an Patrick Cohrs nicht gegeben wurde (49‘).

Nach einer guten Stunde plätscherte die Partie leicht vor sich hin, bis beide Mannschaften zu einer spannenden Schlussphase baten. Der TuS Wieren mobilisierte nochmals alle Kräfte und riskierte alles für den Punktgewinn - daraus resultierten folgerichtig Räume und Chancen für den TuS Ebstorf. So hätte Kapitän Stuber alles klar machen können, scheiterte jedoch freistehend an Keeper Narawitz - dem besten Spieler vom TuS Wieren (89‘). Selbst in den folgenden Minuten hätten Lindemann, abermals Stuber und Basiel den Deckel drauf machen können, verpassten es allerdings diese exzellenten Chancen zu nutzen (90‘, 90‘+1., 90‘+2)

Trainer Björn Penkert war trotz der vergebenen Chancen nicht allzu verärgert, denn seine Equipe war an diesem Tag defensiv sehr stark und ließ in den gesamten 90 Minuten nur eine einzige Gelegenheit zu. Die Regenerationszeit war nach dem Pokalspiel sehr kurz und so waren Trainerteam und Mannschaft froh nach dieser tollen Leistung, die drei Punkte in Ebstorf zu behalten und auf den 2. Platz der Tabelle zu klettern.

Autor: Markus Lehmann - 1

Juraschek ↔ Pfanzagl (65')
Kluge ↔ Juraschek (84')
Rudyj ↔ Lindemann (87')