TSV Jastorf 2:1 TuS Ebstorf

Am 2. Spieltag der neuen Kreisliga-Saison ging es für uns zum Aufsteiger aus Jastorf. Der Liga-Neuling hatte im ersten Spiel den Routiniers der BSV Union Bevensen einen Punkt abgeknöpft. Vorsicht war also im Vorfeld geboten.

Der TSV Jastorf stand von Anfang an tief und agierte im Angriff fast ausschließlich mit langen Bällen, die zunächst von unserer stabilen Abwehrreihe mühelos verteidigt werden konnte. Dennoch ließ die TSV-Abwehr gleich zu Beginn einige Strafraumszenen für uns zu. Nach drei Minuten hatte Stuber die erste große Gelegenheit, trat den Ball aber knapp am langen Pfosten vorbei. Wenig später gelang es dem völlig freistehenden Hubrich nach einer Ecke im gegnerischen 16er nicht, den Ball schnell genug zu verarbeiten (6‘).

Ein Rückpass aus der aufgeregt wirkenden Jastorfer Abwehr zu deren Torwart Guder, den dieser aufnahm, führte zu einem indirekten Freistoß zentral innerhalb des Strafraums. Grobecker ließ sich diese Gelegenheit nach kurzer Ablage von Stuber nicht nehmen und traf kraftvoll zur Ebstorfer Führung (12').

Am Spielverlauf änderte dies kaum etwas. Jastorf unternahm weiterhin wenig nach vorne, sodass wir das Spiel bestimmen konnten. Eine schwache Chancenverwertung verhinderte jedoch eine frühe Entscheidung im Spiel. So vergaben Stuber, Suhm und Kluge per Kopf weitere Großchancen. Ein aussichtsreicher Angriff der Jastorfer nach einem Abwehrfehler kurz vor dem Pausenpfiff und deren einzige Ecke in der ersten Hälfte führten zu nichts. So ging es mit dem knappen Ergebnis in die Halbzeitpause.

Zurück aus der Kabine setzte der TSV unsere Abwehr zunehmend unter Druck. Wirklich zwingende Torchancen kamen dabei jedoch nicht heraus. So war es ein Fehler nach einem Eckball, der zum Ausgleich führte. Szymczak wurde dabei von unserer Verteidigung laufen gelassen, sodass er den scharfen Eckball zentral aus acht Metern unbedrängt per Kopf unter die Latte wuchten konnte (52').

Jastorf versuchte sich im weiteren Spielverlauf weiterhin an langen Bällen und Fernschüssen. Die zwingendste Chance konnte Herrmann auf der Linie retten, nachdem Torwart Barenscheer bereits per Kopf überlupft worden war. Dem Ebstorfer Angriff gelang es immer wieder spielerisch in den gegnerischen Strafraum einzudringen, konnte das Leder jedoch einfach nicht über die Linie befördern.

In der Schlussphase kam der TSV schließlich seitlich in unseren 16er. Kluge traf nach der scharfen Hereingabe am Fünf-Meter-Raum den Ball nicht, sodass Schlie am langen Pfosten nur noch den Fuß hinhalten musste - 2:1 für die Gastgeber (83').

Ein letztes Aufbäumen führte nur noch zu einem Pfostenschuss von Basiel. So mussten wir den Heimweg schlussendlich ohne Punkt antreten. Bereits am Mittwoch (19 Uhr) geht es weiter im Krombacher Kreispokal Achtelfinale beim SV Stadensen.

Autor: Sascha Barenscheer - 1

Hubrich ↔ Basiel (36')
Suhm ↔ Juraschek (40')
Cohrs ↔ Hubrich (66')