Pokal: SpVgg Oetzen-Stöcken 1:4 TuS Ebstorf

In der Qualifikationsrunde für den Krombacher Kreispokal mussten wir zu der Spvgg Oetzen/Stöcken reisen und wollten nach vielen Jahren endlich wieder mal ein Pokalspiel gewinnen. Das Spiel wurde von Ernst-Werner Wulkopf geleitet.

Doch bereits nach wenigen Zeigerumdrehungen schien uns der Pokalfluch wieder heim zu suchen. An der rechten Außenlinie konnte ein Oetzener einen feinen Ball auf Kesterke schlagen, der schließlich unseren Torwart Markus Lehman in seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den TuS überwand - 1:0. (4‘)

Die Jungs von Trainer Penkert waren sofort gewillt die Partie zu drehen und nahmen das Spielgeschehen in die Hand und kontrollierten nach dieser Unachtsamkeit die Partie. Das Ebstorfer Angriffsspiel war in den ersten 25 Minuten jedoch nicht zwingend genug, sodass keine guten Torchancen herausgespielt werden konnten. Die Spielvereinigung, die zumeist nur mit langen Bällen agierte, sollte bis zum Pausenpfiff nicht mehr zwingend vor das Ebstorfer Gehäuse kommen. Unsere Abwehr stand sicher, also galt es endlich ein Tor zu machen.

Durch eine harte Gangart des Gegners wurde die Partie ein wenig emotionaler. Leider wurde dieses Spielverhalten zu spät unterbunden, denn in der 36‘ Spielminute wurde Lars-Hendrik Grobecker rüde von den Beinen geholt und musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden und wurde ins Krankenhaus gebracht – an dieser Stelle gute Besserung und eine schnelle Genesung! Angestachelt von dieser aggressiven Spielweise wollten wir nun erst recht den Ausgleich. Der gut aufspielende Tobias Kluge war es auch schließlich, der zur Erleichterung aller TuS-Fans sehenswert zum 1:1 einnetzte und seinen ersten Treffer für den TuS Ebstorf feiern konnte. (38‘)

Nach dem Ausgleich gaben wir weiter Gas und konnten nur drei Minuten später schon wieder Jubeln. So gelang Patrick Suhm ein Kunstfreistoß ins rechte Obere Eck von halb linker Position – wunderschönes Ding und die Führung! (41‘) Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. Nach dem Pausentee das gleiche Bild. Wir kontrollierten weitestgehend die Partie konnten aber nun auch reihenweise gute Torchancen kreieren. Auf den nächsten Treffer mussten wir aber bis zur 70. Spielminute warten als sich der eingewechselte Kevin Thur energisch auf der linken Außenbahn durchsetzte und in der Mitte den freien Suhm fand, der locker ins Tor einschob. (70‘)

Zwei Minuten später konnte Thur sich selber in die Torschützenliste eintragen. Nach einem langen Ball konnte Aushilfsstürmer Sascha Barenscheer diesen verlängern und schickte Thur somit auf die Reise Richtung Oetzener Tor. Thur blieb eiskalt und verwandelte den Ball sicher. (72‘) In der Folge ließen wir weitere hochkarätige Chancen liegen - Peters traf nur den Pfosten, Cohrs schob freistehend den Ball neben den Kasten - aber sei es drum.

Am nächsten Sonntag geht’s nun in der Hauptrunde des Krombacher Kreispokal auswärts gegen den SV Eddelstorf.

Autor: Alexander Kuhlmann - 9

Grobecker ↔ Barenscheer (36')
Barenscheer ↔ Thur (65')
Suhm ↔ Barenscheer (80')