TuS Ebstorf 7:1 SV Molzen

Da ist sie endlich, die neue Saison! Mit voller Vorfreude und einer gewissen Anspannung ging es an diesem Sonntag nach einer guten Sommervorbereitung wieder los mit dem Fußball am Ebstorfer Tannenworth. Zum 1. Spieltag der Kreisliga-Spielzeit 2016/17 hatten wir den SV Molzen zu Gast. Die Kicker aus dem Uelzener Vorort haben sich mit ihrem neuen Trainer an der Seitenlinie - Lukas Zanders - Einiges für die neue Saison vorgenommen und so sollte uns ein zunächst gut mitspielender Gegner erwarten.

Die Partie ging in den ersten Minuten hin und her und war von einer gewissen Hektik geprägt. Die Molzener versuchten ihr Spiel - mit einer hohen Verteidigung und andauernden wilden Anläufen - durchzudrücken. Beide Mannschaften spielten sich in den ersten Minuten ein, zwei Chancen heraus. Nach kurzer Abtastphase wurde dann Kapitän Stuber vor dem 16er zu Fall gebracht wurde - den fälligen ruhenden Ball schnappte sich sofort sein Beachsoccer-Kumpel A. Basiel und platzierte das Leder oben links ins Eck - unhaltbar für Molzens Keeper Kiekbusch. (3‘)

Leider sollte diese nicht lange anhalten, denn nur wenige Augenblicke später machte unser Torwart Barenscheer das Spiel wieder spannend. Erst zögerte er beim Herauslaufen, dann rutschte er auf dem grünen Geläuf aus, sodass der heraneilende Molzener Kapitän Richter nur noch über ihn hinweg ins leere Tor einnetzen musste - 1:1. (9‘)

Im direkten Gegenzug stellten wir die Führung wieder her, die allerdings durch den insgesamt guten Schiedsrichter Fatmir Osmani wegen angeblicher Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. Einen Diagonalball von Basiel zu Kapitän Stuber, nahm dieser mit der Brust mit und spitzelte den Ball ins Gehäuse. Eine Abseitsstellung konnten selbst die auf gleicher Höhe sitzenden Molzener Anhänger nicht erkennen - schade drum! (11‘)

In den nächsten Minuten war es ein sehr ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften. Man ließ sich nicht viel Raum. Die Molzener verteidigten weiterhin hoch, sodass ein durchgesteckter Ball von Grobecker durch die Molzener 4er-Kette den Weg für Suhm frei machte und dieser alleinstehend vor dem Gäste-Keeper sicher ins untere rechte Eck einschieben konnte. (21‘)

In der 25. Spielminute legte der Schiedsrichter Osmani dann eine vereinbarte Unterbrechung ein, die aufgrund der sommerlichen Witterungsverhältnisse für eine kurze Trinkpause genutzt werden sollte. Coach Penkert gab seiner Elf natürlich dennoch ein paar taktische Dinge mit auf den Weg und wies auf einige Schwächen der Molzener hin. Wie so oft zeigte sich in dieser Szene die Klasse unseres Trainers, denn genau diese Worte und Anweisungen hatten wir gebraucht und so gestalten wir eine Partie gegen einen bis dahin ebenbürtigen Gegner in der Folge mit einem augenscheinlichen Klassenunterschied.

Nach einer hervorragenden Kombination von unserer Offensive war es am Ende Taube, der kurz nach der Trinkpause zum 3:1 einschieben konnte. (30.) Durch einen fast identischen Spielzug spielten wir kurz danach den einschussbereiten Stuber frei, der bei seinem Abschluss im 16er unvorteilhaft zu Boden gebracht wurde - Elfmeter! R. Rudyj verwandelte sicher vom Punkt. (41‘)

Halbzeit!

Mit dem selben Elan und Spaß am Spiel sollte es in Durchgang Nummer 2 genauso weitergehen. Doch war das Spiel anfangs sehr fahrig, bis der eingewechselte Pfanzagl einen Befreiungsschlag des Molzener Torwarts abfangen und aus 20 Metern ins leere Tor schießen konnte (70‘). Nach zwei hervorragenden Kombinationen erzielten Stuber und J. Basiel die Tore 6 und 7 für den TuS Ebstorf und bescherten den Rot-Weißen einen hochverdienten Auftaktsieg sowie die Tabellenführung am 1. Spieltag.

Drei Spieler sind an dem heutigen Tag noch besonders hervorzuheben: Zum einen Rückkehrer Tobias Kluge, der in seinem ersten Pflichtspiel für den TuS eine bombenstarke Abwehrleistung zeigte – zum anderen Sebastian Peters, der zusammen mit Kluge der Schlüssel für unsere felsenfeste Verteidigung über 90 Minuten war. Zudem ist Fabian Zerulla besonders zu erwähnen, der das Spiel zu jeder Zeit aus dem Zentrum bestens aufbaute und sich für keinen Weg zu schade war - ob vor oder zurück!

Autor: Patrick Suhm - 20

Grobecker ↔ J. Basiel (39')
Suhm ↔ Pfanzagl (39')
Taube ↔ Grobecker (59')