TuS Ebstorf 0:2 SV Holdenstedt

Am 30. Spieltag empfingen wir vor heimischer Kulisse den SV Holdenstedt zum Saisonabschluss. Die Kicker aus dem schönen Uelzener Vorort hatten bereits am Samstag Grund zu feiern, da der Klassenerhalt durch den Nichtabstieg des SV Rosche aus der Bezirksliga perfekt gemacht wurde - somit steigen in dieser Spielzeit mit dem MTV Römstedt und dem TSV Suhlendorf nur zwei Mannschaften aus der Kreisliga Uelzen ab.

Die Penkert-Elf hingegen wollte ihre gute Saison mit einem Sieg und den damit möglichen Sprung auf den 4. Tabellenplatz ausklingen lassen. Erfreulich war bereits schon vor dem Anpfiff, dass die vorhergesagte Gewitterfront einen Umweg um unseren Klosterflecken machte und beiden Mannschaften sowie den Zuschauern somit einen würdigen Rahmen bei angenehmen Temperaturen bot.

Als um 15:00 Uhr der Anpfiff von Schiedsrichter Osmani ertönte, merkte man der rot-weißen Heimelf von Beginn an an, dass sie die Spielzeit unbedingt mit einem Dreier beenden wollte. Schöne Kurzpassstafetten brachten die Holdenstedter Abwehrreihe immer wieder in Bedrängnis. Vor allem Kapitän Stuber wirbelte in vorderster Front dort einiges durcheinander. Eine dieser Unsortiertheiten der Gäste hätte er nach einem langen Pass von Liestmann beinahe genutzt, als sein Heber aus 25m knapp über dem Gehäuse von Lüring landete (7‘).

Auch in der Folge erspielten sich die Ebstorfer immer wieder beste Gelegenheiten. So konnte abermals Stuber gerade noch von seinem Bewacher gebremst werden, als er den Gästekeeper bereits umkurvt hatte (16‘) und Basiel verpasste das Tor aus spitzem Winkel um wenige Zentimeter, nachdem Stuber ihn bedient hatte (21‘). Dass es nach gut 20 Minuten immer noch 0:0 stand, war nur der mangelnden Genauigkeit im Abschluss der Ebstorfer geschuldet.

Als Grobecker nach schöner Hohensee-Flanke kurze Zeit später zum Kopfball ansetzte, kam dann auch noch Pech dazu. Bei seinem guten Abschluss verhinderte nur das Aluminium Schlimmeres für den SV Holdenstedt (36‘). Somit vergaben wir zu diesem Zeitpunkt bereits vier Hochkaräter, um dabei nur die größten Chancen zu nennen. Von den Gästen kam bis dato gar nichts. SVH-Toptorjäger Hilmer konnte seine Ballkontakte in der ersten Halbzeit höchstwahrscheinlich an einer, maximal an zwei Händen abzählen. Dass hier das drittbeste Rückrunden-Team zu Gast war, merkte man nicht. Nur als sie mit dem Halbzeitpfiff ihre erste Gelegenheit zur Führung nutzten. Ein langer ruhender Ball landete bei Schütter, der per Kopf auf den besser postierten Langner legte, der zum 0:1 einnetze (45‘).

Viel vorzuwerfen hatte sich die Penkert-Elf Spielerisch nichts und so wollte man im zweiten Durchgang einfach nur die zahlreichen Chancen verwerten. Einen großen Schock hatte sie wenige Minuten nach Wiederanpfiff dann allerdings zu verkraften. Nach einem Stuber-Heber in den 16er räumte SVH-Keeper Lüring elfmeterwürdig den eingewechselten Kuhlmann um, der sich beim Aufkommen derartig blöd vertrat, dass ein erneuter Kreuzbandriss zu befürchten ist (56‘). Alex, wir wünschen Dir alles erdenklich Gute, gute Besserung und hoffen mit Dir, dass sich der erste Verdacht nicht bestätigt.

Nach langer Verletzungsunterbrechung ging es dann mit dem Fußballspielen weiter, wobei die Kräfteverhältnisse weiterhin unverändert waren. Die Heimelf von Trainer Penkert erspielte sich auch in der Folge beste Gelegenheiten, konnte diese aber weiterhin nicht verwerten. So vergab der aufgerückte Peters im 1 gegen 1 mit Lüring, als er zuvor von Stuber bestens in Szene gesetzt wurde (74‘). Und auch Stuber hatte erneut Aluminium-Pech, als sein starker Schuss nach einer Pfanzagl-Ablage gerade noch vom SVH-Schlussmann an den Innenpfosten gelenkt werden und von dort aus entschärft werden konnte (81').

Wie im Fußball so üblich, rächt sich eine mangelnde Chancenverwertung und so erzielte der SV Holdenstedt nach einem schulbuchmäßigen Konter das 0:2 - vorausgegangen war allerdings ein klares Foul an Kapitän Stuber im Mittelfeld (90'+4). Dieser beschwerte sich bei Wiederanpfiff beim wieder einmal indisponierten Referee Osmani, der ihn daraufhin mit Gelb verwarnte und im gleichen Atemzug des Feldes verwies, weil er sich durch ein Kopfschütteln Stubers beleidigt fühlte. Eine der lächerlichsten Szenen die man in einer Fußballkarriere erleben kann, die dem Schiedsrichter nach dem kurz danach erfolgtem Abpfiff sowohl auf Holdenstedter als auch auf Ebstorfer Seite einige Lacher einbrachte. Zu erwähnen ist auch noch, dass der Schiedsrichter beiden Teams den Sportgruß verweigerte - starke Leistung!

Die Saison endete somit leider mit einer Niederlage - viel größer wiegt allerdings der Schock und das Entsetzen über die schwere Verletzung von Alexander Kuhlmann. Wir hoffen das Beste!

Grobecker ↔ Kuhlmann (46')
Hohensee ↔ Pfanzagl (46')
Kuhlmann ↔ Grobecker (56')
Peters ↔ Hubrich (80')