TV Rätzlingen 1:4 TuS Ebstorf

Zum vorletzten Spiel dieser Saison gastierten wir bei sommerlichen Temperaturen beim TV Rätzlingen. Die Rätzlingener stecken nach wie vor mitten im Abstiegskampf und benötigen jeden Punkt zum Klassenverbleib. Die Penkert-Elf kann nach einer guten Spielzeit hingegen entspannt aufspielen, möchte in den letzten beiden Partien jedoch die gesteckten Ziele einer Top 5-Platzierung und der Erreichung der 50-Punkte-Marke perfekt machen.

Mit einem mehr als gut besetzen Kader konnten wir die Begegnung von Beginn an kontrollieren und uns immer wieder gute Möglichkeiten erspielen. Die beste Gelegenheit im ersten Durchgang vergab Basiel als er am Fünfer des TVR an den Ball kam und Heim-Keeper Borck in höchster Not retten konnte. Vorangegangen war eine schöne Kombination von Hohensee und Stuber auf der rechten Angriffsseite, die in dieser Szene die Löcher der Rätzlingener Hintermannschaft stark ausnutzten (26‘).

Zwar dominierte man auch in der restlichen Zeit des Spielabschnittes die Begegnung, allerdings fehlte im entscheidenden Moment häufig die Genauigkeit. So ergaben sich immer wieder gute Kontergelegenheiten für die Heimelf, nachdem die Rot-Weißen den Ball in der Vorwärtsbewegung zu leicht herschenkten.

In einer deutlichen Halbzeitansprache von Trainer Björn Penkert fand dieser dann wohl die richtigen Worte für seine Elf, denn im zweiten Durchgang präsentierte sich seine Equipe enorm verbessert. Mit schönen und schnellen Kurzpassstafetten fand man immer wieder Lücken in der Abwehr des TV Rätzlingen. Vor allem das offensive Zentrum um Basiel, Stuber und Grobecker drehte auf und so war es folgerichtig, dass der Letztgenannte dieses Trios seine starke Leistung mit der 1:0 Führung krönte. Ein schöner öffnender Pass von Stuber fand den eingewechselten Juraschek auf der rechten Seite, der den Ball mit einer mustergültigen Flanke zu Grobecker brachte, der clever und überlegt zur Führung einnetze (57‘).

In der Folge erspielten sich die Jungs aus dem Klosterflecken immer wieder beste Gelegenheiten - so auch nur wenige Zeigerumdrehungen nach dem 1:0 als Basiel, Stuber und Suhm einen schulbuchmäßigen Konter spielten und nur Suhm’s etwas überhasteter Abschluss dem Führungsausbau im Wege stand (66‘). Im direkten Gegenzug konnte ein Rätzlingener Angriff nur noch durch ein Foul in Sechszehner-Nähe gestoppt werden. Den fälligen ruhenden Ball knallte Sebastian Schäfer zum 1:1 in die Maschen (67‘).

Auch von diesem Rückschlag ließen sich die Rot-Weißen nicht beirren und konnten nochmals eine Schippe drauf legen. TVR-Trainer Frank Kilian bezeichnete die anschließende Phase gegenüber der AZ wie folgt: „Wir haben nach unserem Ausgleichtor das Fußballspielen eingestellt, uns wie Fahnenstangen umkurven lassen.“. Wehrlosen Fahnenstangen stand die Penkert-Elf mit Sicherheit nicht gegenüber, aber was man in der Schlussviertelstunde an feinem Fußball zeigte, macht Hoffnung für die kommende Saison.

So konnte Kuhlmann nach einem Basiel-Einwurf mit einem sensationellen Schuss von der Strafraumgrenze die Führung wiederherstellen (74‘) und der bärenstarke Peters diese wenige Minuten später sogar ausbauen, als Stuber ihn nach einer tollen Kombination mustergültig bediente (77‘). In den letzten Minuten der Partie vergab man dann leider leichtsinnig eine Hochkaräter, hatte mit dem Schlusspfiff dann aber noch einen Treffer in Petto. Einen starken Doppelpass unserer HSV-Beach-Boys Basiel und Stuber vollendete der Kapitän zu seinem 14. Saisontreffer und dem 4:1 Endstand.

Mit diesem 4:1 Auswärtserfolg kommen wir dem Ziel der 50-Punkte-Marke immer näher und können am letzten Spieltag vor eigenem Publikum noch in die Top 5 der Liga rutschten. Punktgleich mit dem TSV Bienenbüttel (4.) und dem TuS Wieren (5.) geht es in den 30. Spieltag.

Cohrs ↔ Uphoff (37')
Kuhlmann ↔ Zerulla (40')
Hohensee ↔ Juraschek (47')
Grobecker ↔ Kuhlmann (69')