SC Kirch-/ Westerweyhe 2:1 TuS Ebstorf

Am gestrigen Sonntag reiste die Penkert-Elf nach Westerweyhe, um bei perfekten äußeren Bedingungen gegen die Heimelf vom SC Kirch- und Westerweyhe einen wichtigen Dreier im Kampf um den Relegationsplatz einzufahren. Dass dieses Vorhaben, trotz der erschreckenden Negativserie des SCKs (acht Pleiten in Folge), nicht einfach werden würde, wussten die Jungs aus dem Klosterflecken und so wollte man den Gegner von Beginn an unter Druck setzen.

So ergab sich am Tag der Arbeit eine temporeiche und umkämpfte Partie, wobei unsere Rot-Weißen mehr vom Spiel und auch die deutlich besseren Möglichkeiten hatten. Bereits nach wenigen Minuten erkämpfte sich Stuber im Zweikampf der Mannschaftsführer einen Ball gegen SCK-Kapitän Wenzel und scheiterte mit seinem Schuss am Heim-Keeper Wahrmann (6‘).

Auch in der Folge erarbeitete sich die Penkert-Elf immer wieder beste Gelegenheit, die jedoch allesamt vergeben wurden: Erst verzog abermals Stuber nach schöner Einzelleistung knapp (13‘), dann verpasste Hohensee einen Stuber-Querpass (23‘), ehe wiederum Stuber mit einem Distanzschuss am Querbalken scheiterte (29‘). Auch ein indirekter Freistoß aus kürzester Distanz brachte nicht den erhofften Erfolg, als Wahrmann den strammen Schuss von Basiel in höchster Not abwehren konnte (37‘).

Der SCK hielt vor allem mit Zweikampfhärte dagegen, was sich letztlich auch auf dem Spielberichtsbogen mit neun (!!) gelben Karten widerspiegeln sollte. Nach einigen eher harmlosen Torannäherungen verzeichnete die Heimelf dann doch noch eine gute Gelegenheit: Ein mehr als verunglückter Abschlag von Dominik Köhn landete bei Schulz, der aus zentraler Position abschließen und mit einem feinen Distanzschuss die 1:0 Führung des SCKs erzielen konnte (40‘).

Wer dachte, im ersten Durchgang versiebten die Rot-Weißen schon beste Möglichkeiten und dies müsse sich in der 2. Halbzeit doch nun endlich ändern, der irrte leider. Trainer Björn Penkert war noch auf dem Weg aus der Kabine, da versemmelten seine Jungs den nächsten Hochkaräter: Erst erkämpfte sich Basiel noch stark den Ball am Sechszehner, vergab dann aber im 1 gegen 1 gegen Wahrmann, hatte dabei sogar noch die Option auf den mitgelaufenen Hohensee querzulegen (46‘).

Wenn man die Dinger Vorne nicht macht…. so wird es meist bestraft. So auch nur drei Zeigerumdrehungen später, als Meyer an der Mittellinie den Ball bekam, gleich drei Ebstorfern davon lief, den Ball 20 m vor dem Tor perfekt traf und die 2:0 Führung erzielte (49‘).

Statt den Ausgleich zu erzielen, lief man nun also einem 2-Tore-Rückstand hinterher, hatte aber weiterhin beste Gelegenheiten zumindest den Anschluss zu erzielen. Geburtstagskind Alexander Stuber avancierte dabei an seinem Ehrentag zur tragischen Figur. Er ackerte als einzige Spitze enorm und erarbeitete sich dabei immer wieder Chance um Chance, die er leider allesamt vergab. So auch nach einer schönen Kopfballablage von Patrick Cohrs, als er den Ball nicht satt traf und Wahrmann gerade noch klären konnte (67‘). Auch eine Kopfballverlängerung von Peters konnte er sich Augenblicke später erlaufen und dabei Keeper Wahrmann und Libero Wenzel umlaufen, verfehlte das Tor dann aber aus spitzem Winkel knapp (71‘).

Trotz der Dauerbelagerung der Kirchwehyer Hälfte reichte es letztlich leider nur noch zum Anschlusstreffer. Der eingewechselte Marcel Thur, der ordentlich Schwung in die Partie brachte, wurde vom Ex-Ebstorfer Wahrmann regelwidrig und fast schon brutal im Sechszehner gefoult - den anschließenden Strafstoß verwandelte Rudyj in gewohnt sicherer Manier (84‘).

Wir hätten an diesem Tage wahrscheinlich noch mehrere Stunden spielen können, ohne einen Treffer aus dem Spiel herausaus zu erzielen. So steht letztlich eine mehr als bittere Niederlage zu Buche, die uns die Gelegenheit gibt, in den verbleibenden drei Partien um die goldene Ananas zu spielen. Nichtsdestotrotz haben wir schon jetzt eine gute Saison gespielt, aus der wir uns natürlich positiv verabschieden wollen! - xoxo

Pfanzagl ↔  M. Thur (59')
Cohrs ↔  Beckmann (74')

1:0 Schulz - SCK (40')