TuS Ebstorf 1:3 SC 09 Uelzen

Spitzenspiel am 26. Spieltag. Im heimischen Tannenworth empfing der TuS den Sportclub aus Uelzen. Auf einem gut zu bespielenden Geläuf sollte der 5. Sieg in Folge eingefahren und damit einmal mehr unsere Spitzenposition gefestigt werden.

Pünktlich zum Start der Partie spielte auch das Wetter mit. Statt dem zuvor andauernden Hagelschauer herrschte nun eitel Sonnenschein über dem Tannenworth und Horst Kohlemann eröffnete somit unter besten Bedingungen die Partie.

Die Jungs von Trainer Penkert waren sofort gewillt die Partie an sich zu reißen und nahmen das Spielgeschehen von Beginn selbst in die Hand. Mit mehr Elan und Druck ging der TuS in die Partie und kontrollierte die ersten 15 Minuten ohne sich jedoch eine gute Torchance herauszuspielen.

Der Sportclub agierte zu nehmend mit langen Bällen aus dem eigenen Mittelfeld heraus und wollte so ihren Topstürmer Rogge in Szene setzten. In der 18. Spielminute kam der SC gefährlich nah an das Gehäuse von Keeper Köhn. Ein langer Ball in die Spitze sorgte für Unruhe in unsere Hintermannschaft, sodass Rogge frei vor dem Tor auftauchte. Statt jedoch direkt auf das Tor zu schießen, legte er auf einem Mitspieler ab, dessen Schuss jedoch von Herrmann abgeblockt werden konnte. Auch den anschließenden Nachschuss von Rogge konnte Rudyj in höchster Not klären.

Die erste Schrecksekunde für unsere mitfiebernden Zuschauer. Doch schon bald sollte die Szene vergessen sein. Denn nur wenige Zeigerumdrehungen später spielte der TuS einen schnellen, zielstrebigen Angriff aus der eigenen Hälfte nach vorne. Auf der linken Außenseite fand man dabei Suhm, der mit dem Ball marschierte und aus halblinker Position 20 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse abzog und Keeper Latus mit seinem Flachschuss ins untere rechte Eck nicht den Hauch einer Chance ließ - 1:0 (24‘).

Die erhoffte und so wichtige Führung brachte jedoch nicht die gewünschte Ruhe ins Ebstorfer Spiel. Es blieb eine fahrige Partie, mit vielen strittigen Szenen, die der Schiedsrichter nicht zu unterbinden wusste. Innerhalb von 5 Minuten grätschten SC-Spieler dreimal im Vollsprint von hinten in Richtung Beine, um unsere Mannen im Angriffsdrittel noch zu stoppen. Zum Glück kamen wir ohne Verletzung davon, da wir meist ein Schritt schneller waren. Die Gemüter der Zuschauer und Spieler kochten aufgrund einer solchen Spielweise, die der Schiedsrichter völlig überfordert nicht ahndete und somit zu nehmend die Spielkontrolle verlor.

Bis zum Pausentee hatten beide Seiten jeweils noch eine gute Einschussmöglichkeit. Grobeckers Schuss aus 22m schoss nur hauchdünn am linken Giebel vorbei (33‘) und der Sportclub verdaddelte, wie in einer Kopie aus der Anfangsphase eine aussichtsreiche Einschusschance (38‘).

Unverändert ging es in den zweiten Spielabschnitt. Dort bot sich zunächst selbiges Spielgeschehen ab. Ein zerfahrenes Spiel mit mehr Anteilen für unseren TuS plätscherte ohne nennenswerte Ereignisse so dahin.

Eine unnötige Standardsituation sollte den SC jedoch wieder in die Partie bringen. So wurde ein Freistoß aus 35 m Entfernung auf dem 1. Pfosten geschlagen, wo jeder dachte, dass dieser im nächsten Atemzug von Köhn abgefangen wird. Doch mit der Fußspitze kam der zwei Minuten zuvor eingewechselte Aziz an den Ball und lenkte den Ball in die Mitte, wo der völlig allein gelassene Alzaidy aus abseitsverdächtiger Position problemlos zum 1:1 einnetzte (57‘).

Unbeeindruckt vom Gegentreffer legten wir nun wieder eine Schippe drauf. Wir setzten die gegnerische Verteidigung gekonnt unter Druck, wodurch ein Fehlpass genau in die Füße von Basiel landete. Dieser nahm das runde Spielgerät an, spitzelte ihn am letzten Gegenspieler vorbei und sprintete allein auf das SC-Tor zu. Als so manch einer schon den Torschrei aufsetzte, rauschte Tarhan von hinten heran und pflügte Basiel um. Rote Karte, Notbremse und Elfmeter (62‘). Doch zum Erstaunen aller - sogar der SC-Verteidigung - blieb der Pfiff von Horst, der seinem Namen damit alle Ehre machte, aus.

Das Spielgeschehen wurde nun deutlich hitziger. Ebstorf wollte unbedingt den zweiten Treffer, doch es schien so als hätte der Schiedsrichter etwas dagegen. Mit einer Reihe von Fehlentscheidungen brachte er den SC wieder ins Gespräch und herrschte innerhalb unserer Mannschaft für  Unruhe und Unordnung.

Diese Unordnung sorgte schließlich für einen weiteren Gegentreffer. Ein fehlerhaftes Zustellen sorgte im Mittelfeld für eine freie Bahn. Mit einem feinen Pass zwischen die Schnittstelle unserer Abwehr fand der davon eilende Berisha Portje,  der sicher einschob – 1:2 (82‘).

Penkert schickte nun Rudyj nach vorne, um mindestens noch den Ausgleich zu erzielen.  Und wieder rückte der „Horst“ in den Mittelpunkt. Nach einem hohen Ball in den Strafraum kann Peters nur regelwidrig mit einem Foul gestoppt werden. Der Linienrichter hätte in dieser Situation Elfmeter gegeben, doch Kohlemann bewertete die Situation abermals falsch und ließ sich nicht belehren.

Als man nun alles nach vorne warf, entschied ein Konter schließlich die Partie - 1:3 Aziz (92‘).

Durch unseren Patzer sind wir nun auf dem sechsten Tabellenplatz abgerutscht, aber haben weiterhin nur drei Punkte Rückstand auf dem Relegationsrang. Jetzt heißt es Mund abwischen und weiter machen und am nächsten Sonntag im Auswärtsspiel gegen die strauchelnden Kirchweyher wieder zu gewinnen.

Autor: Alexander Kuhlmann - 9

Kuhlmann ↔ Cohrs (22')