TuS Bodenteich II 1:3 TuS Ebstorf

Am 25. Spieltag ging es für die Jungs von Trainer Penkert in dem Süden des Landkreises zum TuS Bodenteich. Bei herrlichen äußeren Bedingungen sollte der vierte Sieg in Folge gegen die abstiegsbedrohten Bodenteicher errungen und weiterhin der Anschluss an die Spitzenpositionen gehalten werden.

Pünktlich um 13 Uhr ertönte der Anpfiff, auf einem Platz der wenig Grün, dafür umso mehr kahle Stellen offenbarte. Sei es drum: Auch auf dem schlecht bespielbaren Platz waren unsere Jungs gewillt von Beginn an das Spiel zu kontrollieren und zu bestimmen. So erspielte man sich in der Anfangsphase ein deutliches Übergewicht und konnte die Partie in den ersten 20 Minuten souverän kontrollieren. Auf dem schmalen Bodenteicher B-Platz sorgten vor allem die gefürchteten „Einwurf-Flanken“ von Alexander Basiel immer wieder für Gefahr im Strafraum des TuS aus Bodenteich. Mit zunehmender Spieldauer agierten die Mannschaften verhäuft mit langen Bällen - doch auch wenn einmal versucht wurde unser berüchtigtes Kurzpassspiel aufzuziehen, fehlte es beim letzten Pass an der nötigen Konsequenz und Präzision.

Nichtsdestotrotz besaßen die Jungs aus dem Klosterflecken gute Einschussmöglichkeiten durch Taube und Basiel. Beide scheiterten erst am Pfosten - Taube hatte mit seinem Kopfball Pech (20‘) und auch Basiel setzte einen herausragend getretenen Freistoß an den Pfosten (34‘). Von den Bodenteichern war bis dahin nichts zu sehen: Ausschließlich lange Bälle bestimmten deren Spielweise, die von der gut organisierten Verteidigung um Libero Rudyj leichtfüßig entschärft wurden. Bis zur Halbzeit sollte für die Heimmannschaft nicht eine nennenswerte Torchance auf den Notizblöcken verzeichnet werden.

Die Partie plätscherte Richtung Pausenpfiff als Taube an der Seitenlinie geschickt wurde, Richtung Tor stürmte und nur durch ein Foul kurz vor dem Strafraum gestoppt werden konnte. Für den anschließenden Freistoß machte sich Grobecker bereit, der auf der für ihn ungewohnten Position im rechten Mittelfeld spielte, aber bis dato eine gute Parte ablieferte. Dieser dreschte schließlich den Ball perfekt auf den kurzen Pfosten, wo er den vorgerückten Peters fand und dieser eiskalt zur Pausenführung einnetzte (44‘).

Mit einer Veränderung ging es dann in den zweiten Spielabschnitt. Der vor dem Pausenpfiff in einem Zweikampf verletzte Grobecker wurde durch Uphoff ersetzt. Mit mehr Elan und Druck wollten wir den zweiten Treffer nachlegen, um frühzeitig die Weichen auf Sieg zu stellen. Dies gelang uns in den ersten Minuten jedoch nicht. Durch vermehrte und unnötige Fouls 30 Meter vor unserem Gehäuse witterten die Bodenteicher durch Standards ihre Chance. Mit vielen hochgewachsenen Spielern herrschte immer wieder Gefahr im Strafraum um Keeper Köhn. Zu einem brenzlichen Torabschluss kam es dennoch nicht, da der Ball zu meist an Freund und Feind vorbeisegelte.

Ab der 60. Spielminute war die kurze und kleine Drangphase der Bodenteicher dann aber auch schon wieder vorbei. Die Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend - wobei der TuS aus Ebstorf etwas mehr vom Spiel hatte. In den entscheidenden Momenten waren die Jungs aus dem Klosterflecken einfach wacher und konzentrierter. Nach einem langen Flugball von Rudyj war Taube den eben angesprochenen Moment schneller und startete Richtung Bodenteicher Gehäuse. Vor dem heimischen Keeper behielt er die Ruhe und schob sicher ins rechte untere Eck ein (66‘).

Als so manch einer dachte, die Partie wäre entschieden, kam die Heimelf unerwartet zum Anschlusstreffer: Auf der rechten Seite wurde ein Spieler sträflich aus den Augen gelassen, welcher mit einer präzisen Flanke auf den zweiten Pfosten Karamac fand, der mit dem ersten Torschuss zum 1:2 einnetzte (73‘).

Die Partie wurde nun doch noch einmal eng, jedoch ließ man keine weiteren Torchancen zu und konnte durch unseren Capitano Stuber das dritte Tor markieren und das Spiel so endgültig für uns entscheiden. Nach einem langen Einwurf von Basiel setzte sich Stuber energisch gegen zwei Verteidiger durch, umkurvte den desolaten TuS-Keeper und verwandelte die Murmel eiskalt - sein 12 Saisontor! (81‘).

Bis zum Ende passierte nichts mehr. Durch Patzer der Konkurrenz sind wir nun auf dem vierten Tabellenplatz und erwarten nächsten Sonntag im heimischen Tannenworth den Sportclub aus Uelzen. Im Spitzenspiel des 26. Spieltages wollen wir unsere gute Position mit einem Sieg festigen und unsere Siegesserie weiter ausbauen.

Autor: Alexander Kuhlmann - 9

Grobecker ↔ Uphoff (46')
Hubrich ↔ Kaiser (88')

0:1 Peters (Grobecker | 44')