MTV Römstedt 1:4 TuS Ebstorf

Zum 23. Spieltag gastierte unsere Mannschaft bei bestem Frühlingswetter beim Tabellenletzten MTV Römstedt. Mit leichter Verspätung wurde die Partie um 15:02 Uhr von Schiedsrichter Helmut Baum angepfiffen. Trotz des leichten Verzuges war die Heimelf des Trainerteams Buchholz/Bechtloff mit ihren Gedanken wohl noch nicht richtig beim Spiel, denn nur so ist es zu erklären, wie sich der MTV vor allem in der Anfangsviertelstunde präsentierte. MTV-Obmann Manfred Müller resümierte später gegenüber der AZ: „So durcheinander habe ich sie noch gar nicht erlebt“.

Es dauerte nur wenige Sekunden, da hätte es aus unserer Sicht bereits 1:0 stehen können, wenn nicht sogar müssen: Marc-André Linnecke, der als Rechtsverteidiger aushalf und am spielfreien Wochenende seiner zweiten Herren eine hervorragende Partie zeigte, eröffnete mit einem schönen Pass auf Basiel den Angriff, der wiederrum in den 16ern querlegte, wo Hohensee das Leder am Fünfer nicht richtig traf und eine vielversprechende Situation zu einer leichten Beute für MTV-Schlussmann Müller machte (1‘).

Als die Römstedter sich das erste Mal befreien konnten und durch einen Fehler in der TuS-Hintermannschaft zu einer Torannäherung kamen, gab es im direkten Gegenzug die Quittung: Ein langer Schlag von Aushilfslibero Zerulla ebnete - dank lethargischer Abwehrbemühungen der Heimelf - den Weg für Andreas Taube, der vor dem herauseilenden Keeper die Ruhe behielt und zur frühen Führung traf (6‘).

In der unmittelbaren Folge präsentierten die Akteure auf dem tiefen und unebenen Römstedter Grün ein wahres Katz- und Mausspiel. Erst führte eine schöne Suhm-Flanke in höchster Not zu einem Eckball, der wiederum fast das 2:0 einbrachte, als Hohensee am zweiten Pfosten knapp verpasste (8‘). Was hier noch nicht von Erfolg gekrönt war, war es wenige Zeigerumdrehungen später: Ein eher ungefährlicher Befreiungsschlag von Hohensee schickte abermals Taube auf die unbewachte Reise, der mit seinem Heber erneut eiskalt einnetze (11‘).

Wer jetzt dachte, der MTV Römstedt würde langsam ins Spiel finden und sich ordnen, der irrte. Ein langer Peters-Ball schickte (na wen wohl?) Taube auf die Reise und auch in dieser Szene verwandelte er trocken ins lange Eck - das 3:0 und ein lupenreiner Hattrick binnen sieben Minuten (13‘). Wer beim Stand von 3:0 noch dachte, das Spiel sei nicht entschieden, dessen Gedanken sollten wiederum nur eine Minute später verworfen sein. Nach einer Kopfballverlängerung von Taube, tauchte Hohensee vor dem bedauernswerten Florian Müller im MTV-Tor auf und erzielte - nach einigen Fehlversuchen zuvor - das 4:0 (14‘).

Erst jetzt reagierte das Trainergespann der Heimelf und wechselte mit dem desolaten Rosbach, die fast schon personifizierte Unsortiertheit des MTVs aus. Alle Ebstorfer Tore wurde bis dato mit langen Bällen eingeleitet, die vom letzten Mann und seiner Abwehr mehr als mangelhaft verteidigt wurden. Doch auch diese Auswechselung zeigte in der unmittelbaren Folgezeit keine Verbesserung für den MTV, denn Andreas Pfanzagl hatte nach einem Basiel-Einwurf die nächste 100%ige auf dem Schlappen, als er mit seinem ungenauen Heber leichtfertig vergab (18‘).

Nun verflachte das Spiel zunehmend, was angesichts der komfortablen Ebstorfer Führung nicht verwunderlich war. Dennoch bestimmte man auch bis zur Halbzeit das Geschehen und hätte mit weiteren guten Möglichkeiten von Taube (31‘) und Pfanzagl (35‘) die Führung weiterausbauen können.

In der zweiten Hälfte konnte man leider nicht an die Leistung der Ersten anknüpfen. Man überließ dem MTV Römstedt mehr und mehr das Spielgeschehen, was bereits nach wenigen Minuten durch den Anschlusstreffer von Giannis (49‘) bestraft wurde. Auch in der Folge erarbeitete sich die Heimelf weitere Möglichkeiten und hätte bei einer großen Doppelchance um ein Haar das 2:4 erzielt. Zuerst rettete Keeper Köhn in höchster Not nach einem Versuch aus der Distanz und der anschließende Nachschuss ging um Millimeter am Gehäuse vorbei (57‘).

Die Partie trudelte nun so langsam aus, wobei sie dann doch nochmal einige Aufreger parat hatte: Durch einen Abwehrfehler lief Matchwinner Taube auf den MTV-Keeper Müller zu, der sich in diesem Duell nun endlich auch einmal auszeichnen konnte und den schwachen Abschluss entschärfte. Allerdings brachte Pfanzagl den Ball nochmal in die Gefahrenzone, wo Taube verpasste, Basiel am Fünfer völlig blank und mit viel Zeit das Spielgerät über das Tor bugsierte (72‘). Kurz darauf dezimierte sich die Heimelf mit zwei mehr als unnötigen gelb-roten Karten selber (77‘ und 79‘), wodurch sie unseren Auswärtserfolg nicht mehr gefährden konnte.

Am Ende stand ein völlig verdienter Sieg zu Buche, der bereits nach einer Viertelstunde fest stand. Im ersten Durchgang schaltete man zwar bereits einen Gang zurück, dominierte das Spiel aber weiterhin. In Durchgang Nummer 2 verlor man Zusehens den Faden. Trotz einer mehr als komfortablem Führung meckerte man viel untereinander, die Wege wurden nicht mehr gemacht und die Positionen nicht gehalten - daran muss gearbeitet werden, wenn wir noch einmal oben angreifen wollen.

Autor: Alexander Stuber - 7

Grobecker ↔ Bruns (63')
Pfanzagl ↔ J. Basiel (65')
Taube ↔ Kuhlmann (81')