SV Eddelstorf 2:0 TuS Ebstorf

Am gestrigen Sonntag ging es für unseren TuS im letzten Spiel diesen Jahres nach Eddelstorf, um die - wegen starkem Schneefall - abgebrochene Partie des 16. Spieltags zu wiederholen.

Die Heimmannschaft mit „dem Bang im Herzen“ war erpicht darauf an die 1:0-Führung der letzten Begegnung anzuknüpfen und versprühte auch dieses Mal fast ausschließlich bei den zahlreichen ruhenden Bällen von Andreas Burmeister Gefahr. Auf dem grünen Geläuf im Königskamp, welches sich durch die aktuelle Jahreszeit und den Regenfällen der Vornacht im Laufe der Partie mehr und mehr als unwürdig präsentierte, entwickelte sich keine ansehnliche Partie. Kombinationen und herausgespielte Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware, obwohl unsere Rot-Weißen ihre Spielanlage zumindest phasenweise andeuten konnten. So verpasste Andreas Pfanzagl eine Stuber-Hereingabe nur um Zentimeter, nachdem dieser sich auf der rechten Angriffsseite schön durchgesetzt hatte (21‘) und den wohl besten Spielzug des 1. Durchgangs entschärfte Innenverteidiger Gatzka erst auf Linie. Eine gechipte Hereingabe von Peters pflügte Kapitän Stuber aus der Luft und konnte mit seinem Lupfer SVE-Kepper Hänel bereits schlagen, als Eddelstorfs Spielertrainer allerdings gedankenschnell agierte und das Leder im letzten Moment von der Linie kratze (33‘).

Die Elf aus Eddelstorf konnte vor allem nach Standards unsere defensive Unsortiertheit aufzeigen und verpasste eins ums andere Mal knapp die Führung, als man sich entweder gegenseitig behinderte oder leichtwertig vergab. Dass auch wir mit ruhenden Bällen mithalten können, zeigte Alexander Basiel, als er einen Freistoß aus 25m Torentfernung an den Querbalken setzte und die Führung nur um wenige Zentimeter verpasste (37‘). Letztlich ging es bei einem Stand von 0:0 zum Pausentee.

Zu Beginn des 2. Durchgangs steigerte die Penkert-Elf den Druck auf die Eddelstorfer Hintermannschaft und fand vor allem im Zentrum endlich mehr Zugriff. Die Eddelstorfer beschränkten sich weiterhin auf massive Abwehrarbeit und setzen in der Offensive auf ihre gefährlichen Standards. So war es kein Zufall, dass einer dieser Freistöße den Weg zum 1:0 ebnete, als Thiemo Hauer sich robust, aber laut dem Schiedsrichter-Gespann regelkonform, durchsetzte und zur umjubelten Führung des SV Eddelstorf einnickte (65‘).

Nun stellten wir unser Spielsystem noch offensiver um, was uns zwar Feldüberlegenheit, aber kaum Chancen verschaffte. Die besten Möglichkeiten verschenkten der eingewechselte Taube mit seinem zu hoch angesetzten Schuss aus 16m (67‘) und der aufgerückte Patrick Cohrs, als er eine Hereingabe von Arne Hohensee nicht richtig verwerten konnte, nachdem dieser sich stark im Sechszehner durchgetankt hatte (82‘).

Dass wir durch diese offensive Ausrichtung nicht den Ausgleich erzielten, sondern in Person von Strzalla die endgültige Entscheidung hinnehmen müssten (89.), ist mehr als symptomatisch für die vergangenen Wochen… nun heißt es Kraft in der wohl verdienten Winterpause sammeln, um in 2016 eine neue Siegenserie zu starten!

Autor: Alexander Stuber - 7

Pfanzagl ↔ Taube (35')