TuS Ebstorf 0:1 TV Rätzlingen

14:00 Uhr. Ebstorf. Tannenworth. Die Sonne lachte, die Stimmung war gut und alle freuten sich auf das Spiel zwischen dem heimischen TuS und dem TV aus Rätzlingen.

Die positive Vorfreude nahm die Penkert-Elf dann auch mit in die Partie. In der Anfangsphase machten wir viel Druck und versuchten immer wieder über unsere Außenbahnen zu Chancen zu kommen - so verpassten sowohl Kai Herrmann mit seiner Direktabnahme (7‘), als auch Danilo Hubrich mit seinem Kopfball nach Stuber-Flanke die Führung (16‘). Weiteres Zwingendes sollte uns erst einmal nicht mehr gelingen und so kamen die sehr tiefstehenden Rätzlinger nach durchwachsenem Beginn nun besser ins Spiel. Die Grün-Schwarzen aus dem Osten den Landkreises versuchten sich dabei immer wieder durch’s Zentrum zu kombinieren - die von René Rudyj organisierte Abwehr hielt allerdings stand und ließ in dieser Phase nur eine Fernschüsse zu.

Auf dem tiefen Ebstorfer Geläuf entwickelte eine sehr zerfahrene Partie: Kaum Torchancen, wenig rausgespielte Aktionen und fast keine Abschlüsse! Nur noch vereinzelt kamen wir vor das Tor der Rätzlinger, aber Pfanzagl nach scharfer Kuhlmann-Hereingabe (29‘) und Stuber nach Basiel-Einwurf (35‘) vergaben die besten Möglichkeiten. Auch ein Freistoß von Basiel brachte nicht die erhoffte Führung, als gleich drei Ebstorfer an seiner Hereingabe vorbeirutschten (41‘). So ging es mit einem 0:0 in einer niveauarmen Kreisliga-Partie zum Pausentee.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs zeigte die Halbzeit-Ansprache von Coach Penkert Wirkung. Unsere Rot-Weißen waren nun griffiger und versuchten dem Tabellenvierzehnten zu zeigen, warum man in Ebstorf aktuell von weit oben in der Tabelle grüßt. Allerdings blieb es eher beim Versuch - die spielerischen Elemente, die noch vor Wochen, die auch heute zahlreich erschienenen Zuschauer, begeisterten, gelangen einfach nicht. Mit zunehmender Spieldauer verwaiste unser offensives Zentrum immer mehr. Wenn es gefährlich wurde, war meist die linke Außenbahn mit dem Duo Peters/Herrmann in Kombination mit Kapitän Stuber beteiligt. Und so war es auch keine Überraschung, dass einer aus diesem Trio die beste Ebstorfer Möglichkeit hatte: Nach einem ruhenden Ball rutschte der Ball auf den 2. Pfosten durch, wo der aufgerückte Kai Herrmann aus spitzem Winkel, aber kürzester Entfernung, das Spielgerät als Aluminium nagelte (73‘).

Auf der Gegenseite vergaben die Rätzlinger in Person von Daniel Suda erst eine 100%ige (75‘), bis eine Freistoß-Flanke am 2. Pfosten Lukas Michel fand und dieser völlig freistehend zum 1:0 Siegtreffer einnickte (80‘). Alles in allem ein schlechtes Spiel, welches die Mannschaft mit dem größeren Willen gewinnen konnte. Wir schauen trotzdem nach vorne! Denn schon am Sonntag geht es nach Holdenstedt und alles geben, um endlich wieder drei Punkte einzufahren!

Autor: Alexander Basiel - 14

Peters ↔ Liestmann (28')
Pfanzagl ↔ Peters (46')
Basiel ↔ Lindemann (66')