TSV Bienenbüttel 1:1 TuS Ebstorf

Am 13. Spieltag reisten wir zum Nachbarschaftsduell nach Bienenbüttel. Bei herrlichem Sonnenschein sollte das Spitzenspiel zwischen den Zweitplatzierten TuS und den Drittplatzierten TSV für ordentliche Spannung sorgen und die Menschenmassen auf die Tribünen locken.

Der TSV seit zwei Spieltagen sieglos sowie der TuS, nach der Niederlage in der Vorwoche, hatten sich viel für die Partie vorgenommen. Trainer Penkert forderte vor allem eine Reaktion der Mannschaft auf die vergangene Niederlage. Dabei konnten wir in der Startformation wieder auf Rudyj und Pfanzagl zurückgreifen, die zuletzt schmerzlich vermisst wurden.

Unter der Leitung von Fatmir Osmani ertönte um Punkt 14 Uhr schließlich der Anpfiff. Dieser Pfiff sollte für längere Zeit der letzte Richtige gewesen sein, später mehr dazu.

Die Mannen des TuS Ebstorf begannen sofort konzentriert und druckvoll. So erspielte man sich in der Anfangsphase ein deutliches Übergewicht und konnte die Partie in den ersten 20 Minuten kontrollieren. So verzeichnete man bereits nach wenigen Spielsekunden eine 100.000%ige Torchance. Ein wundervoller langer Flugball von Cohrs hinter die Abwehr des TSV schickte Basiel auf die Reise. Dieser lief so schnell - wie einst Speedy Gonzales - der gegnerischen Abwehr davon und somit alleine Richtung 1:0 Führung. Doch Basiel entschied sich für einen Schuss aus 16 Metern, der knapp links am Torpfosten vorbei ging, anstatt am Torwart vorbei zu gehen oder ihn gekonnt in die Ecke zu schieben (3‘). Dies sollte jedoch auch eine der wenigen Großchancen bleiben. Zwar kontrollierte man die Partie, doch erwähnenswerte Torchancen konnten nicht herausgespielt werden. Zu allem Übel verletzte sich Cohrs bei einem seiner gefürchteten langen Flugbälle. Ohne gegnerische Einwirkung knickte er um und musste ausgewechselt werden. An dieser Stelle „gute Besserung“ Paco!

Es schien so als ging durch diese Verletzung auch ein Knick ins Ebstorfer Spiel. Dies lag jedoch keinesfalls am eingewechselten Uphoff, der die Position gekonnt und mit gutem Stellungsspiel übernahm. Denn anscheinend bekam Herr Osmani nicht genug Aufmerksamkeit und wollte sich mehr in den Vordergrund rücken. Viele kleine Fehlentscheidungen auf beiden Seiten trugen zur Diskussionsbereitschaft bei. Die Stimmung sollte gegenüber dem Schiedsrichter noch aggressiver werden. In der 29. Spielminute nahm sich der Angreifer das Spielgerät und wollte mit allen Mitteln am Libero Rudyj vorbei. Dabei schien ihm die Hand als bestes Mittel. Er nahm den Ball mit der Hand mit und konnte schließlich nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Unter Verwunderung wirklich aller Zuschauer gab es Freistoß für den TSV, obwohl wir doch Fußball spielten und kein Handball. Von der 16. Meterkante netzte Beye einen gefühlvollen Freistoß genau in den Knick. Unhaltbar für unseren Torhüter Köhn. (27‘) So führte der TSV etwas schmeichelhaft. Bis zur Pause passierte dann nichts mehr.

Ohne Veränderungen ging es in den zweiten Spielabschnitt. Mit mehr Elan und Druck wollten wir den Ausgleich erzielen, kamen erstmal jedoch zu keinen großen Chancen. Der TSV zog sich auch zurück und lauerte auf Konter, die auch immer wieder gefährlich wurden. Aber die Ebstorfer Hintermannschaft stand sicher. Wir übernahmen immer mehr die Kontrolle über das Spielgeschehen, was aber eine bestimmte Person anscheinend nicht gefiel. Herr Osmani pfiff Reihenweise den TuS zurück, obwohl der Linienrichter für uns in zahlreichen Situationen entschied und die Situationen deutlich besser erkennen konnte. Dies interessierte den Schiedsrichter aber oftmals gar nicht, sodass unter Staunen der Zuschauer der Linienrichter, heftig mit der Kelle am Wedeln, aufs Spielfeld lief und verzweifelt versuchte Osmani auf sein Fehlverhalten hinzuweisen, doch dieser wollte nichts von anderen hören.

Einen langen Abschlag von Keeper Köhn sowie die anschließende Kopfballverlängerung von Taube konnte selbst der Schiedsrichter nicht verhindern und so erlief sich Kapitän Stuber den Ball, kam mit der Fußspitze vor dem herauseilenden TSV-Keeper und seinem Bewacher an den Ball und hob das Spielgerät aus 20m Richtung Tor. Mehrere Sekunden hatten die Ebstorfer den Jubelschrei schon auf den Lippen, aber das Leder wollte sich nicht mehr entscheidend senken und so fiel es um Haaresbreite nicht ins sondern auf das Tornetz. (70‘).

Als die letzte Viertelsunde anbrach versuchte Penkert durch die Einwechslung von Czerwinska und Kuhlmann durch neuen Schwung doch noch den erhofften Ausgleich zu schaffen. Nach einem Einwurf von Basiel auf Herrmann konnte dieser sich links durchfummeln und eine Flanke scharf in den Strafraum schlagen. Dort ging der Ball an Freund und Feind vorbei, bis er am zweiten Pfosten Pfanzagl fand. Dieser hatte jedoch die wöchentlichen trainierten Aspekte „Tore nur noch Doppelpass“ verinnerlicht und schoss den Ball wieder zum ersten Pfosten, wo Herrmann lauerte und den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen dreschte. Verdienter Ausgleich (83‘).

Nun wollten wir mehr. Wir warfen alles nach vorne, konnten jedoch den Siegtreffer nicht mehr erzwingen. Im Großen und Ganzen können wir mit dem Unentschieden gut leben, auch wenn sicherlich mehr drin gewesen wäre. Für ein Gespräch nach der Partie war der Unparteiische nicht mehr bereit, schließlich hatte er ja alles richtig gemacht. Sowohl die Heim- als auch Gästemannschaft sahen dies allerdings vollkommen anders…

Wir bleiben weiterhin Zweiter in der Kreisliga und wollen schon im nächsten Heimspiel gegen TV Rätzlingen unsere Spitzenposition festigen und eine neue Siegesserie starten.

Autor: Alexander Kuhlmann - 9

Cohrs ↔ Uphoff (18')
Zerulla ↔ Kuhlmann (76')
Suhm ↔ Czerwinska (76')