TuS Ebstorf 1:2 SC Kirch-/Westerweyhe

Nach dem Spiel war sich jeder klar, es konnte nicht immer so weiter gehen und jede Serie würde einmal reißen. Doch von vorne.
Bei herrlichen, knapp 15 Grad empfingen wir am gestrigen Sonntag den SC Kirch und Westerweyhe im heimischen Tannenworth. Das Wetter und sicherlich auch die vergangene Siegesserie lockten einige Zuschauer auf den Sportplatz, die sich beim ersten Glühwein des Jahres auf eine spannende Partie freuten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Zuschauer, die uns Woche für Woche unterstützen.

Der Gast kam mit zwei herben Niederlagen im Gepäck nach Ebstorf, während für uns klar war, dass wir unsere Serie weiter ausbauen wollten. Wer sich also auf eine Anfangsphase einstellte, in der sich beide Mannschaften abtasten, sah sich getäuscht. Bereits nach 4 gespielten Minuten tauchte Alexander Basiel, frei 20 Meter vor dem Tor Gästekeeper Wahrmann auf und wurde von diesem von den Beinen geholt. Niemand hätte sich über eine frühe rote Karte für den Torwart und Freistoß für den TuS beschweren dürfen. Den Freistoß gab es, eine Karte blieb dem ehemaligen Ebstorfer Ersatztorwart mit dem wehenden Haupthaar allerdings verwehrt. Den fälligen Freistoß setzte Cohrs knapp am linken Giebel vorbei (5‘). Nur eine Minute später kam Hubrich im Strafraum der Westerweyher an den Ball, scheiterte aber am Schlussmann (6‘).

Aber auch die Gäste kamen am Sonntag gut ins Spiel. Nach einer Ecke segelte das Spielgerät über  Freund und Feind zum zweiten Pfosten. Dort stieg ein Blauer hoch, traf aber nur die Latte (8‘). In der 15 Spielminute gelangte es Markefke auf unserer linken Abwehrseite durchzubrechen, legte quer zum mitgelaufenen Schulz, der seine Chance wie so häufig kläglich vergab. Glück für uns.

Auf der gegenüberliegenden Seite war es Hubrich, der unsere beste Tormöglichkeit vergab. Stuber ackerte sich über rechts durch, legte im Strafraum quer auf den nachgerückten Hubrich, ihm rutschte das Leder über den Fuß und der Ball verfehlte linksseitig das Tor (21‘). Das sollte unsere letzte Torchance in der ersten Halbzeit sein. In der 37. Spielminute setzte Gaschler noch einen Schuss aus knapp 20 Metern gegen unsere Latte. Torhüter Köhn sah allerdings schon nach Verlassen des Fußes, das der Ball nicht weiter gefährlich werden würde.

Mit einem gerechten 0:0 ging es für beide Mannschaften zum Pausentee, gefühlt ging es für den TuS aber zum Pausenglühwein, denn der Start in die 2. Halbzeit lief absolut nicht nach Maß.

Die Kämpenwegler starteten wieder mit viel Elan in den zweiten Spielabschnitt. Eine frühe Ecke für die Gästemannschaft führte nach viel Gefühl im Strafraum des TuS zum 0:1 aus unserer Sicht. Die Ebstorfer Hintermannschaft konnte den Ball nicht klären, so dass er Zierath an der 16er Kante vor die Füße fiel. Dieser zog ab, und der Ball schlug unten Links in den Maschen ein. Etwas glücklich, aber nicht unverdient ging so die Gästemannschaft in Führung (49‘). Wir mussten also einem Rückstand hinterher laufen, etwas, was wir partout vermeiden wollten.

Wir erhöhten den Druck und kamen so in der 55. Spielminute  auch zu einer Ecke. Alex Basiel brachte den Ball von der linken Seite in den 16er, wo der Ball Jungstar Lars Lindemann vor die Füße fiel. Der nimmt das Ding direkt, wird abgefälscht und zappelt im Netz. 1:1. (55‘)

In den darauffolgenden Spielminuten egalisierten sich beide Mannschaften größtenteils und das Spiel wurde fahriger. Vermehrte Foulspiele, stetiges Gemecker und aufkommende Unruhe, brachten sowohl uns, als auch die bis dato souveräne Schiedsrichterin Anne-Kathrin Heuer ein wenig aus dem Tritt. So waren es die Gäste, die die Partie kurz vor Schluss für sich entscheiden konnten. Nach einem Konter, der zentral durch unser Mittelfeld gespielt wurde, landete der Ball bei Gaschler, der 20 Meter vor dem Tor frei auf Köhn zulief. So war es auch ein leichtes den Ball in ihm vorbei ins Tor zu schieben (86‘). 1:2 aus Ebstorfer Sicht und nur noch 5 Minuten zu spielen.

Wir warfen noch einmal alles nach vorne und versuchten zum nicht unverdienten Ausgleich zu gelangen. Sowohl  der eingewechselte Starspieler Kuhlmann, der nach 1 jähriger Verletzungspause erstmals wieder 5 Minuten Kreisligaluft schnuppern durfte, als auch der Rest der Mannschaft schaffte es nicht mehr, die Kugel über die Linie zu drücken. So muss man unterm Strich von einem verdienten Gästesieg sprechen, die sich auf den 4. Tabellenplatz verbessern konnten. Durch den Sieg der Reservemannschaft der Teutonen rutschten wir allerdings auf den 2. Tabellenplatz ab und es ist an uns, eine erneute Siegesserie zu starten. Am besten schon nächste Woche, gegen den drittplatzieren, mit einem Punkt hinter uns gelegenen TSV Bienenbüttel.

Die Stimmung ließen wir uns trotz der Niederlage nicht vermiesen und ließen den Sonntagabend mit einem gemeinsamen, vom Verein ausgegebenen Currywurstessen, in der Gaststätte „Zum unteren Krug“ ausklingen. Vielen Dank von beiden Herrenmannschaften inklusive deren reizenden, weiblichen, besseren Hälften der Spieler. Vielen Dank.

Autor: Fabian Zerulla - 10

Suhm ↔ Lindemann (27')
Liestmann ↔  Kuhlmann (87')

Köhn ↔  Barenscheer (90'+1)