TuS Ebstorf 4:1 MTV Römstedt

Am 8. Spieltag der Saison 2015/16 empfing unser TuS Ebstorf den Samtgemeindekonkurrenten aus Römstedt. In einer starken ersten Hälfte schossen sich die Gastgeber ein 4 Tore-Polster für den doch etwas schwächeren zweiten Durchgang heraus. In diesem schaffte der MTV aus Römstedt lediglich den Anschlusstreffer.

Während Trainer Björn Penkert nur auf Patrick Suhm, Andreas Juraschek, Patrick Cohrs und die Langzeitverletzten Fabian Sokolowski und Alexander Kuhlmann verzichten musste, war die Personalsituation beim MTV Römstedt ein wenig angespannter. Trainer Schlawatzky musste einige Spieler aus der eigenen Zwoten (Vorspiel gegen unsere Zwote) einsetzen.

Vor dem ersten Treffer passierten keine nennenswerten Chancen, wobei der TuS ein deutliches optisches Übergewicht besaß. Man agierte aggressiv, schnell und setzte den Gegner früh unter Druck. So war es auch kein Wunder, dass der Führungstreffer aus einem langen Basiel-Einwurf entstand. In der 17. Spielminute schaltete er schnell und wuchtete den Ball in den Lauf von seinem Sturmpartner Alexander Stuber. Dieser legte das Spielgerät dann noch einmal am heraus eilenden Torwart vorbei und schob ein.

In der 23. Minute fast ein Kopie des Führungstreffers, jedoch sprang Alexander Stuber der Ball an die Hand und die Situation wurde vom Schiedsrichter Pierre-Pascal Berning unterbrochen. Nur kurze Zeit später gab es dann eine Schrecksekunde auf Ebstorfer Seite, als ein Römstedter Angreifer das runde Leder aus 10 Metern gegen den Pfosten schob. In der 30. Minute fasste sich Alexander Basiel ein Herz und zog aus ca. 27 Metern ab. Der Ball ging um Haaresbreite über das Gehäuse der Ostkreisler.

Nur drei Minuten später kam der MTV wieder vor das Ebstorfer Gehäuse. TuS-Libero René Rudyj musste einen Gegner passieren lassen, um nicht vom Schiedsrichter zum Duschen geschickt zu werden. Unser bis dahin wenig geprüfter Keeper Dominik Köhn war jedoch zur Stelle und konnte sich den Ball wegschnappen. 20 Minuten vor der Halbzeitpause schnappte sich Alex Basiel den Ball, um einen Freistoß auszuführen. MTV-Torwart Alexander Müller sah bei seinem Rettungsversuch nicht ganz so gut aus, da das 25-Meter-Geschoss zwischen der Latte und seinen Händen einschlug.

Nur ein paar Augenblicke später schickte Sebastian Peters Alexander Stuber auf die Reise. Dieser lupfte den Ball gekonnt über MTV-Schlussmann Müller hinweg in die Maschen - 3:0 (37‘). In der letzten Minute des ersten Durchgangs war es wieder Basiel, der sich mit seinem zweiten Tagestreffer nach schöner Vorarbeit von Lars-Hendrik Grobecker in die Torschützenliste eintragen konnte. Er brauchte eine platzierte Hereingabe nur noch über die Linie drücken.

Der zweite Durchgang plätscherte zunächst dahin. In der 61. Minute spielte René Rudyj einen langen Ball auf den davon eilenden Basiel. Der vernaschte einen Gegner und legte dann, leider zu ungenau, auf den mitlaufenden Andreas Pfanzagl quer, welcher nur noch hätte einschieben müssen. Der TuS Ebstorf konzentrierte sich nun auf die Ergebnisverwaltung, welches anhand der Römstedter Ungefährlichkeit auch relativ leicht fiel. So war es auch bezeichnend, dass der Anschlusstreffer durch einen sehenswerten und fast unhaltbaren Freistoß von Bastian Bechtloff erzielt wurde (68‘). In der Folgezeit gab es keine nennenswerten Großchancen mehr. Kai Herrmann verfehlte das Tor mit einem Kopfball nur knapp (80') und die Gäste konnten noch eine Freistoßchance verzeichnen (81‘).

Vor allem in der ersten Spielhälfte konnten die Ebstorfer mit Einsatz, Spielwitz und einer konzentrierten Leistung überzeugen. Wenn man das auch in den zweiten Durchgang übertragen hätte, wäre sicherlich noch das eine oder andere Tor möglich gewesen. Loben sollte man an dieser Stelle aber auch unsere Defensivabteilung, die kaum Chancen für den Gegner zugelassen hat und auch noch Akzente nach Vorne setzen konnte.

Nach einer Serie von mittlerweile 4 Siegen wollen wir in der nächsten Woche bei der Zweitvertretung des SV Emmendorf den nächsten Sieg einfahren, um unser Punktekonto auf 18 Zähler hochzuschrauben. Anstoß ist bereits um 13:30 Uhr.

Autor: Patrick Cohrs - 4

Hubrich ↔ Gräfke (82')
Pfanzagl ↔ Czerwinska (84')

1:0 Stuber (Basiel | 17')