SV Molzen 2:3 TuS Ebstorf

Nach einem spielfreien letzten Wochenende, an dem unser Team zur jährlichen Mannschaftsfahrt auf Sylt weilte, gastierte man am gestrigen Sonntag im Rahmen des 7. Spieltags beim Aufsteiger SV Molzen, der zuletzt mit drei Siegen in Folge für Aufsehen sorgte.

Trainer Björn Penkert konnte fast aus dem Vollen schöpfen und war sogar in der Lage drei Spieler an die zweite Herren abzugeben, die zeitgleich in Jelmstorf ihren ersten Punktgewinn der Saison perfekt machen wollten. Erfreulich war vor allem die Rückkehr von Kapitän Stuber, der nach 8 Wochen Verletztungspause erstmals zum hervorragend besetzten Kader gehörte und gleich in die Startelf rutschte.

Dass der gastgebene SV Molzen mit seiner Siegesserie im Rücken nur so vor Selbstvertrauen strotze, konnten die zahlreichen Zuschauer, die pünktlich zum Aufgalopp der beiden Teams von herrlichem Spätsommer-Wetter verwöhnt wurden, in der schwungvollen Anfangsphase der Grün-Weißen begutachten. Immer wieder fand die Heimelf durch schnelle Kombinationen Lücken in der Hintermannschaft unserer Rot-Weißen und konnte folgerichtig durch Luer in Führung gehen (4'). Fast im Gegenzug hätte Basiel diesen Treffer egalisieren können, setze seinen Kopfball nach schöner Stuber-Flanke und der direkten Weiterleitung von Suhm nur Zentimeter zu hoch an und scheiterte letztlich am Querbalken (6').

In der Folge dominierte der Gastgeber weiterhin das Geschehen und wurde durch zahlreiche Abspielfehler im Aufbauspiel der Penkert-Elf immer wieder begünstigt. So auch beim 2:0 durch Freimuth, der nach einem Ebstorfer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung blank vor Schlussmann Köhn auftauchte und locker zur 2-Tore-Führung des Aufsteigers einschieben konnte (20'). Nun aber fingen sich die Mannen von Trainer Björn Penkert und konnten nach einem verkorksten Beginn im weiteren Verlauf des 1. Durchgangs ein deutliches spielerisches aber auch Chancenübergewicht verbuchen.

Nach einem ruhenden Ball verzog der mitaufgerückte Herrmann am 5m-Raum noch knapp (26'), aber nur wenige Zeigerumdrehungen später machte es Patrick Suhm besser und markierte den mittlerweile absolut verdienten Anschlusstreffer. Nach einem Traumangriff, der an der Mittellinie durch Grobecker eingeleitet wurde, fand der Ball seinen Weg über Basiel auf die rechte Außenbahn, wo Pfanzagl die nötige Ruhe und Übersicht behielt und auf den eingerückten Torschützen quer legte, der nur noch zum 2:1 einschieben musste (29').

Nun war die Elf aus dem Klosterflecken drauf und dran noch vor der Pause den Ausgleich zu markieren, allerdings waren die weiteren Versuche nicht von Erfolg gekrönt. Die beste Chance vergab Grobecker als er nach feinem Tänzchen im 16ern den Weg zum Molzener Schlussmann Pagel fand, den Ball allerdings nicht mehr an ihm vorbeibringen konnte (36'). So ging es letztlich mit einem eher glücklichen SVM-Vorsprung in die Kabine, der aufgrund der starken Anfangsphase allerdings nicht unbedingt unverdient war.

Nach dem Pausentee kamen unsere Rot-Weißen top motiviert aus der Kabine und starteten mit einen Offensivdrang der sich größtenteils durch den kompletten Durchgang ziehen sollte. Der SV Molzen beschränkte sich mittlerweile auf Konter, die aber nicht mehr für ernsthafte Gefahr sorgen konnten. Ein anderes Bild auf der anderen Seite, wo die Hintermannschaft des Aufsteigers immer wieder ins Schwimmen geriet und bei Basiels Freistoß (53'), Herrmanns Kopfball (56') sowie Stuber's Linksschuss (62') Glück hatte, nicht den Ausgleich hinnehmen zu müssen.

Dieser fiel dann allerdings doch noch, als eine gefürchtete Einwurfflanke von Basiel den Weg zum 1. Pfosten fand, sich Stuber in die Höhe schraubte und in Uwe Seeler-Manier mit dem Hinterkopf zum verdienten 2:2-Ausgleich einnickte (67'). Nun waren die Rot-Weißen drauf und dran die Partie zu ihren Gunsten zu kippen, mussten in der Schlussphase allerdings auf Patrick Cohrs verzichten, der als letzter Mann einen vielversprechenden Gegenstoß der Molzener mit einem Foul zu Nichte machte und folgerichtig die Ampelkarte sah (72').

Das Unterfangen mit einem dreifachen Punktgewinn die Heimreise nach Ebstorf anzutreten, wurde nun nicht leichter, allerdings warf die Penkert-Elf nochmals alles in die Waagschale. Auch der Gastgeber aus Molzen mobilisierte in der Schlussphase alle Kräfte und versuchte in Überzahl doch noch den Erfolg perfekt zu machen. Als die letzten Minuten ohne nennenswerte Chancen von der Uhr verrinnten, sah alles nach einer Punkteteilung aus, bis Kapitän Stuber kurz vor Ultimo an der Strafraumgrenze zum Dribbling ansetze, in den 16ern zog und stümperhaft zu Fall gebracht wurde - klare Sache: 11m! Routiner Rudyj übernahm die Verantwortung und verwandelte auch den 4. Elfer der Saison zum umjubelten 3:2-Siegtreffer (90'+3).

Mitten im Ebstorfer Jubel ertönte dann der Schlusspfiff von Schiedsrichter Rainer Hustoles, der wiederum den dritten Sieg in Folge für unser Team bedeutete und gleichzeitig das Ende der Siegesserie des SV Molzens besiegelte. Ein verdienter Last-Second-Sieg, der uns auf Rang 6 klettern lässt und mit einem Nachholspiel in der Hinterhand sogar noch bis in die Top 3 vorspülen könnte.

Am kommenden Sonntag empfangen wir am heimischen Tannenworth den MTV Römstedt. Anpfiff ist wie gewohnt um 15 Uhr.

Autor: Alexander Stuber - 7

Suhm ↔ Liestmann (31')
Grobecker ↔ Juraschek (46')
Peters ↔ Hubrich (59')