TSV Suhlendorf 1:2 TuS Ebstorf

Am gestrigen Sonntag war es endlich wieder so weit. Fußball, Fußball, Fußball!!! Es war der 5. Spieltag und der TuS Ebstorf gastierte bei herrlichem Sonnenschein beim TSV Suhlendorf. Mit dieser sportlichen Begegnung hatte der TuS in den letzten 2 Jahren leider nur schlechte Erfahrungen, aber das sollte sich in dieser Partie ändern. Mit dem 5:2 Heimsieg gegen den SV Teutonia Uelzen II im Rücken ging man entsprechend motiviert und selbstbewusst in das Duell, aber auch die Heimmannschaft sollte nicht mit Angst ins Spiel gehen, denn man grüßte vor dem Spieltag ungeschlagen (je 2 Siege & Unentschieden) vom 4. Tabellenplatz.

Um 15:02 Uhr Suhlendorfer Ortszeit wurde das Spiel dann endlich angepfiffen. In der Anfangsphase wurden auf beiden Seiten einige Torchancen herausgespielt, jedoch konnte sich die tüchtigere und spielbestimmende Mannschaft erst in der 11. Minute belohnen: 0:1 durch Lars-H. Grobecker nach schöner Vorlage von Patrick Suhm. Mit diesem 0:1 war der TuS Ebstorf natürlich nicht zufrieden und spielte sich von Minute zu Minute weitere Torchancen heraus. So auch in der 16. Minute, als Patrick Suhm mit einem 16-Meter Schuss die gegnerische Torlatte leicht streifte und somit um ein Haar das 0:2 erzielte. In der 20. Minute kamen dann auch mal die Gastgeber vor das Tor der Ebstorfer, aber mit einer klasse Torwartparade entschärfte Dominik Köhn einen Torschuss von der Strafraumgrenze.

Auch die Abwehrspieler schalteten sich immer wieder geschickt in das schnelle Aufbauspiel des TuS ein. So auch in der 22. Minute, als Fabian Zerulla plötzlich vor dem Torwart der Suhlendorfer stand und diesen, aber auch das Gehäuse leicht überlupfte. In den restlichen 25 Minuten der 1. Halbzeit war das Bild unverändert. Klares spielerisches und torgefährliches Übergewicht der Ebstorfer Gäst, jedoch ging es nur mit einem 0:1 in die Kabine.

Mit den richtigen Worten des Trainers Björn Penkert sollte es motiviert und gestärkt in die zweiten 45 Minuten gehen, in denen die Heimelf allerdings die erste gefährliche Torchance verbuchen konnte: Direkt nach dem Anstoß und einem schönen Doppelpass stand ein Suhlendorfer Spieler völlig blank vor Dominik Köhn, der jedoch einen Sahnetag erwischte und auch bei dieser Großchance einen kühlen Kopf behielt und glanzvoll parierte (46'). Im Gegenzug war es dann endlich wieder so weit: Abschlag Köhn auf den rechten Außenläufer Andreas Juraschek, der wiederum mit einer leichten Bogenlampe auf Alexander Basiel und dieser beeindruckte dann wieder einmal durch seine fussballerische Klasse. Basiel nahm den hohen Pass mit der Brust an, zog aus 30 Metern direkt auf das Suhlendorfer Tor und versenkte den Ball in die Maschen - das lang ersehnte 0:2 (47').

Danach war es wieder das gleiche Bild wie zuvor: Drückende Überlegenheit der Ebstorfer und Spiel auf ein Tor. Leider wurden die reichlichen Torchancen nicht genutzt. Auch nicht die Größte durch Patrick Suhm, als er nach schöner Basiel-Vorarbeit den Ball freistehend aus 10 Metern nicht im gegnerischen Tor versenken konnte (61'). So kam es, wie es im Fußball so oft kommt: Langer Abschlag des Suhlendorfer Keepers und plötzlich taucht Sebastian Grafe allein vor dem Ebstorfer Schlussmann Köhn auf, der wie aus dem Nichts das unverdiente 1:2 erzielt (80').

Dieser Anschlusstreffer verlieh der Heimmannschaft noch ein wenig Hoffnung wenigstens mit einem Punkt aus dieser Partie zu gehen und versprach einen heißen Tanz in der Schlussphase. Die gut aufgestellte Hintermannschaft der Ebstorfer ließ allerdings keine nennenswerten Torchancen mehr zu, nahm die 3 Punkte sowie einen verdienten Sieg mit nach Ebstorf und kann sich am kommenden Wochenende auf die diesjährige Mannschafsfahrt auf Sylt freuen! Weiter geht's für die Penkert-Equipe am 20. September beim Aufsteiger SV Molzen.

Autor: René Rudyj - 5

Grobecker ↔ Lindemann (31')

Peters ↔ Hubrich (59')

Uphoff ↔ Czerwinska (76')