TuS Wieren 1:3 TuS Ebstorf

Am 10. Spieltag der 1. Heide-Wendland Kreisklasse waren wir beim Tabellendritten, dem TuS Wieren, zu Gast. In dieser Begegnung sollten die beiden torgefährlichsten Mannschaften der Liga aufeinander (Wieren - 33 | Ebstorf - 34), die bislang durchschnittlich fast 4 Tore pro Partie erzielten - es deutete sich also ein Offensivspektakel an. Nicht mit von der Partie war die etatmäßige Doppelsechs März / Penkert jr., die erstmals auf dieser Position durch Witzke und Gausmann ersetzt wurde. In der Vorbesprechung schwor man sich auf einen heißen Tanz ein, wollte man den Platz als Tabellenführer doch - anders als in der vergangenen Spielzeit - auch gegen die starken Wierener verteidigen.

Der Schiedsrichter Ron Wilhelm pfiff die Partie nach einer Schweigeminute für die Opfer des Halle-Anschlags pünktlich um 15:00 Uhr an. Schon nach wenigen Minuten hätte der TuS Wieren mit 1:0 bzw. sogar 2:0 führen müssen, scheiterte aber jeweils am überragenden Köhn, der mit seinen schnellen Reflexen das Remis festhielt. Nach 20 Minuten wurden auch unsere Klosterflecken-Kicker endlich wach und erspielten sich ein paar kleinere Tormöglichkeiten, die jedoch noch nicht genutzt wurden.

Nach einer halben Stunde war es dann allerdings soweit und Gausmann vollendete eine Ablage von Kaiser zur 1:0 Führung der Ebstorfer. (30‘) Nur wenige Augenblicke später erhöhte Martischewski auf 2:0, nachdem der Wierener Schlussmann Narawitz einen Distanzschuss von Mattern nur zu Seite abwehren konnte und Martischewski ungehindert einschieben konnte. (38‘)

In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs schockten uns die Wierener nochmal vor dem Pausentee, als Strauß aus 5 Metern freistehend zum 2:1 einköpfte, nachdem der Wierener Hoffmann viel zu einfach zur Flanke kam. (45‘+2) Wer allerdings dachte der Schiedsrichter würde mit diesem Schlusspunkt zur Halbzeit abpfeifen, der täuschte sich. Direkt nach dem Anstoß schickte Witzke den durchstartenden Martischewski auf Reisen, der sich wiederum gegen zwei Bewacher durchsetzte und sehenswert zum 3:1 einschlenzte. Dieser Treffer war die richtige und wichtige Antwort auf den Anschlusstreffer der Heimelf. (45‘+3)

Die 2. Halbzeit begann genauso wie die Erste angefangen hatte: Der TuS Wieren machte Druck und erspielte sich hochkarätige Chancen. Entweder vereitelte diese Torwart Köhn oder aber scheiterte die Heim-Equipe an ihrer Abschlussschwäche. In der Folge machte Wieren hinten komplett auf, welches uns sehr gute Konterchancen ermöglichte, die aber meist schlecht ausgespielt wurden. Nichtsdestotrotz kämpfte in dieser Phase jeder für den anderen, sodass die 3:1 Führung über die Zeit gebracht wurde und so ein starker Konkurrent auf die Aufstiegsplätze auf Distanz gehalten werden konnte. Der Jubel der Mannschaft war nach dem Schlusspfiff riesengroß, sodass das Bier un Spezi besonders gut geschmeckten.

In der kommenden Woche sind wir beim unangenehmen Tabellensechsten, der SpVgg Oetzen-Stöcken, zu Gast. Anpfiff ist am Sonntag um 16:00 Uhr (!).

Autor: Sebastian Peters - 8

Herrmann ↔ Prüß (23')
Witzke ↔ Herrmann (61')

Kaiser ↔ Juraschek (66')