SV Stadensen 2:6 TuS Ebstorf

Ein herzerfrischendes „Moin moin“ an alle Fußballfans des TuS Ebstorf! Am 20. Spieltag der 1. Heide-Wendland-Kreisklasse Süd waren wir im Storchenpark-Stadion des SV Stadensen zu Gast. Nachdem wir in der Vorwoche nur 2:2 zu Hause gegen den TuS Wieren spielten, waren wir gegen den SVS unter Zugzwang und mussten zwingend gewinnen, um den Anschluss an den Ligaprimus vom SV Holdenstedt nicht zu verlieren.

Nach 20-minütiger Verspätung - da aus Sicht des Referees die geplanten Trikotfarben nicht gut genug auseinander zu halten waren - pfiff Schiedsrichter Pierre-Pascal Berning mit seinen Assistenten Torben Hahmeyer und Jan-Jonas Pellnath die Partie an.

Pünktlich zum verspäteten Aufgalopp setzte ein ungemütlicher Hagelschauer ein, mit dem die Heimelf zunächst besser klar kam und bereits nach wenigen Zeigerumdrehungen zwei gute Möglichkeiten zur Führung hatte, die jedoch vom stark aufgelegten Torwart Dominik Köhn zu Nichte gemacht wurden. Wie aus dem Nichts gingen wir dann durch einen Treffer von Alexander Mattern in Führung. (14‘) Gleich nach dem Wiederanpfiff in Folge des Führungstreffers bekam Niklas Martischewski auf der rechten Außenbahn den Ball, zog in die Mitte und spielte das Leder in die Spitze zu Alexander Mattern, der zunächst am Torwart der Heimelf scheiterte. Martischewski reagierte am schnellsten und verwandelte den Nachschuss zum 2:0. (16‘)

Bis zur 30. Minute hätte die Penkert-Elf das Ergebnis noch 3:0 erhöhen müssen, aber beste Chancen wurden in dieser Phase - durch Marvin Kaiser und René Rudyj - nicht genutzt. So kam es, wie es kommen musste und die Heimelf verkürzte in Person von Patrick Oetzmann, aus stark abseitsverdächtiger Position, auf 1:2. (30‘) Nur wenige Minuten später gab es für die Equipe von Trainer Olaf Bode dann sogar einen umstrittenen Elfmeter, nachdem Marius Meyer seinen Gegenspieler Sven Graf an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht hatte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Azad Caran sicher zum 2:2 Ausgleich. (39‘)

Wer dachte, dass die Ebstorfer nun einbrechen würden, der irrte sich. Mit den Pausenpfiff erhöhte abermals Alexander Mattern per feinem Heber und starkem Zuspiel von Kai-Uwe Herrmann zum 3:2 und brachte seine Farben noch vor der Pause wieder in Führung. (45‘)

Nach der Halbzeit ließ die Penkert-Elf dann Ball und Gegner richtig gut laufen, ohne jedoch zwingende Torchancen zu kreieren. Nach zehn gespielten Minuten im 2. Durchgang machte Trainer Penkert dann den spielentscheidenden Wechsel und brachte Alexander Kuhlmann für Yannick Gausmann. Die ersten 18 Minuten nach seiner Einwechselung musste sich "Coolman" noch zurückhalten, bis er innerhalb von nur 15 Zeigerumdrehungen einen lupenreinen Hattrick vollbrachte und das Ergebnis auf einen ungefährdeten 6:2 Endstand hochschraubte.

Durch den Erfolg bleiben wir fünf Punkte hinter Holdenstedt auf Platz 2 und vergrößern unseren Vorsprung auf die Verfolger Wustrow (1:1 gegen Ripdorf) und Molzen (3:4 gegen Emmendorf) auf drei bzw. sechs Punkte. Am nächsten Sonntag empfangen wir zu Hause die Reservemannschaft des SV Küsten.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche und hoffentlich bis zum nächsten Heimspiel.

Autor: Sebastian Peters - 6

Gausmann ↔ Kuhlmann (53')
Kaiser ↔ Pfanzagl (79')

Rudyj ↔ Rexhepi (84')