TuS Ebstorf 4:3 SV Eddelstorf

Zum ersten Mal seit knapp zwei Jahren durften wir wieder Gäste in unserer heimischen Tannenworth begrüßen. Mit dem SV Eddelstorf hatten wir gleich zum Saisonstart ein von vielen Seiten zum Mitfavoriten auf den Meistertitel auserkorenes Team auf dem Prüfstand. Das Spiel gestaltete sich als recht ausgeglichene Angelegenheit mit vielen Höhepunkten.

Zu Spielbeginn gelang es unserer Mannschaft, eine optische Überlegenheit herauszuarbeiten. Eddelstorf konterte, konnte jedoch erste Unsicherheiten in der Ebstorfer Hintermannschaft nicht zu etwas Zählbarem umsetzen – bis Rudyj als letzter Mann schließlich einen hohen Ball im Mittelfeld nicht kontrollieren konnte und ins Stoplern geriet. Eddelstorfs Kahlmann bedankte sich und vollstreckte zum 0:1 (12.). Unsere Mannschaft zeigte sich unbeirrt und spielte weiter nach vorne. Eine schöne Basiel-Flanke aus dem Halbfeld landete gefährlich vor dem Eddelstorfer Gehäuse. Taube schraubte sich hoch und köpfte den Ball zum Ausgleich in die Maschen (23.). Die Gäste ließen uns daraufhin weiterhin walten, standen tief und warteten auf Fehler. So war es erneut einer von einigen Eddelstorfer Kontern, der nach einem Ballverlust im Mittelfeld zur erneuten Gästeführung durch Siegemund führte (27.). 1:2 lautete auch der Halbzeitstand, nachdem zunächst noch Basiel per Kopf an Gästekeeper Ebeling scheiterte (32.) und auch Peters einen Kopfball knapp am Gehäuse vorbei setzte (44.).

Die zweite Hälfte begann ähnlich, wie die erste endete: Die Gäste verwalteten ihre Führung und setzten immer wieder Akzente nach vorne. Um diesen Komfort war es jedoch geschehen, als der Ball nach einer Ecke von Suhm wieder auf dem Kopf von Taube landete. Torwart Ebeling unterlief die Kugel und unser Angreifer konnte aus kürzester Distanz vollstrecken (55.). Fünf Minuten später gelang unseren Jungs dann sogar die Führung. Ein langer Einwurf von Basiel sprang einem Verteidiger im Strafraum an die Hand. Den folgerichtigen Strafstoß verwandelte Rudyj zum 3:2 (60.). Postwendend fiel auf der anderen Seite jedoch gleich wieder der Ausgleich. Zerulla scheiterte beim Versuch, den Ball im eigenen Sechzehner zu klären, bevor König diesen freistehend ins Tor beförderte (61.).

Die darauffolgende sehr ausgeglichene und umkämpfte Schlussphase mit Aktionen auf beiden Seiten, hätte eine Punktteilung sicherlich gerechtfertigt, doch ein Solo von Basiel führte schließlich zur entscheidenden Situation. Nachdem dieser sich durch die Eddelstorfer Verteidigung getankt hatte, wusste sich deren letzter Mann nur noch mit einem Foul zu helfen – Strafstoß! Wieder trat Rudyj an und erzielte unsere erneute Führung (86.). Nun brachen alle Eddelstorfer Dämme und die Gäste warfen alles nach vorne. Die zweite Gelbe Karte für Zerulla nach einem taktischen Foul im Mittelfeld und der daraus resultierende Platzverweis (90.+1) erschwerte unser Unterfangen in den restlichen sechs Minuten der Nachspielzeit erheblich. Doch die vielen Strafraumszenen der Gäste führten nur noch einmal zu einem echten Torschuss, als ein Angreifer aus spitzem Winkel an Köhn scheiterte. So blieben die Punkte letztendlich nach einer spannenden Schlussphase in Ebstorf.

Autor: Sascha Barenscheer - 1

Grobecker ↔ Suhm (24')
Peters ↔ Hubrich (70')
Suhm ↔ Uphoff (70')